Missa in Jazz von Peter Schindler (*1960)

(08.07.2017) 19:00 - 21:00 Uhr

Die „Missa in Jazz“ des zeitgenössischen Komponisten Peter Schindler (*1960) ist der Versuch, dem feststehenden Mess-Text der katholischen Liturgie mit Elementen des Jazz zu begegnen. Entstanden ist diese Messe im Jahr 2001 und wurde im selben Jahr auch uraufgeführt.
Die Zusammenarbeit des Chorleiters Dirk van Betteray mit dem Leverkusener Chorleiter-Ehepaar Theresia und Karl-Heinz Schlechtriem ermöglicht eine Aufführung dieser modernen und anspruchsvollen Komposition, die mit den Instrumenten Klavier (Dirk van Betteray und Karl-Heinz Schlechtriem) sowie Schlagzeug (Mario Zielendorf) und Saxophon (Stefan Schanz) aufwartet. Die beteiligten Chöre singen sowohl zusammen als auch einzeln die verschiedenen Mess-Texte. Improvisation und pulsierende Rhythmik aber auch formale Strukturen zurückliegender Epochen versprechen neue Klangerlebnisse.

Das „jazzerprobte“ Wiehler Publikum aber auch jeder andere neugierige Zuhörer darf sich auf ein interessantes und ungewöhnliches Konzert freuen, das in dieser Form in Oberberg sicher absolut neuartig ist.

Veranstaltungsort: Aula Schulzentrum Wiehl-Bielstein
Veranstalter: ensemble cantabile wiehl e.V.
Kontakt: 02262-93732, stoeber.wiehl[ät]t-online.de

Weitere Infos (PDF)

Zur Übersicht