Bundestagswahl: Informationen in Einfacher Sprache

Am 23. Februar 2025 ist die Bundestagswahl.

Welche Infos sind jetzt für Wähler und Wählerinnen wichtig?

Wahlbenachrichtigung

Die Wahlbenachrichtigungsbriefe werden vom 20.01.25 bis zum 31.01.25 versendet.

Sie bekommen einen Brief.
Der Brief heißt: Wahlbenachrichtigungsbrief.
In dem Brief steht:
Sie können bei der Bundestagswahl 2025 wählen.

In dem Brief stehen auch andere Infos.
Zum Beispiel:
Die Wahlbenachrichtigung ist eine Einladung zur Wahl.

Sie können mit der Wahlbenachrichtigung wählen gehen.

Sie können am Wahltag in den Wahlraum gehen.

Vielleicht sind Sie am Wahltag nicht zu Hause.
Dann können Sie per Briefwahl wählen.

Briefwahl beantragen

Sie wollen bei der Briefwahl mitmachen?

In dem Wahlbenachrichtigungsbrief ist ein Antrag.
Mit dem Antrag können Sie die Briefwahlunterlagen bekommen.

Den Antrag müssen sie abschicken.

Die Briefwahlunterlagen werden ab dem 10. Februar 2025 zu Ihnen geschickt.

Sie können die Briefwahlunterlagen auch selbst bei der Stadt abgeben.
Das ist besser als die Briefe mit der Post zu schicken.

Sie haben den Wahlbenachrichtigungsbrief nicht bekommen?

Sie können die Briefwahl jetzt schon bei der Stadt Wiehl beantragen.

Adresse: Wahlamt der Stadt Wiehl
Bahnhofstraße 1
51674 Wiehl

Sie können auch eine E-Mail schreiben.
[email protected].

Sie müssen diese Infos geben: Sonst kann man den Antrag nicht bearbeiten. Achtung:
Sie können das nicht am Telefon beantragen.

Sie können die Briefwahlunterlagen im Internet bestellen.

Dafür gibt es einen Link auf der Internetseite von der Stadt Wiehl.

Dort finden Sie auch mehr Infos.

https://www.wiehl.de/buerger/bundestagswahl2025/

Sie wollen einen Wahlbrief aus Deutschland schicken?
Dann müssen Sie den Wahlbrief spätestens am Donnerstag, 20. Februar 2025 abschicken.

Sie können den Wahlbrief auch direkt bei der Stadt abgeben.
Oder Sie werfen den Wahlbrief in den Briefkasten am Eingang vom Rathaus.

Sie wollen einen Wahlbrief aus dem Ausland schicken?
Dann müssen Sie den Wahlbrief viel früher abschicken.

Sie wollen per Brief wählen?

Die Briefe müssen rechtzeitig bei der Stadt ankommen.

Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 23. Februar 2025 um 18:00 Uhr abends im Rathaus sein.


Briefwahl sofort vor Ort im Rathaus

Sie können die Briefwahlunterlagen im Rathaus ausfüllen und abgeben!

Das Sofortwahlbüro hat außerhalb der Öffnungszeiten vom Rathaus geöffnet.

Das Sofortwahlbüro ist im Rathaus.
Das Sofortwahlbüro ist im Zimmer 309.
Das Zimmer 309 ist im 2. Stock vom neuen Teil vom Rathaus.


Das Sofortwahlbüro ist vom 10. Februar 2025 bis zum 21. Februar 2025 geöffnet.

Montag
08:30 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Dienstag
08:30 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 18:30 Uhr

Mittwoch
08:30 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag
08:30 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 18:30 Uhr

Freitag
08:30 Uhr -12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Samstag, 15. Februar 2025
08:00 Uhr morgens bis 12:00 Uhr mittags


Sie haben Fragen?

Per Mail an:
[email protected]

Telefon:
Herr Sahm
02262 99 249
[email protected]

Frau Hildebrandt
02262 99 518
[email protected]