SEITE 5ALLGEMEINES

Nachtrag zu dem Vortrag der OASe mit der Bestatterin Frau Kölschbach-Jarré (Anonyme Bestattung) "Wer gießt die Blumen auf meinem Grab?"

Vielleicht erinnern sich Einige , dass wir uns vor längerer Zeit Gedanken machten, wer unsere Gräber pflegen wird. Es wurde eingehend über die anonyme Bestattung diskutiert. Der Wunsch wurde laut, auch in Wiehl, diese Möglichkeit einzurichten. Eine Eingabe an die Stadt machte uns Hoffnung. Nun ist es soweit. Frau Kollmeier, die sich stark einsetzte, ließ und jetzt wissen, dass die Stadtverwaltung eine Wiese zur Verfügung stellt. Ein Stein weist sie als anonyme Begräbnisstätte aus.

Es freut mich, dass wir als Senioren in unserer Stadt etwas bewegen können und unsere Wünsche ernst genommen werden. Wir sind den Herren der Stadt Wiehl sehr dankbar, dass sie unsere Gedanken respektieren, weil die Familien heute oft nicht mehr zusammen an einem Ort leben, und Möglichkeiten finden, unsere Wünsche zu erfüllen.

Wer nähere Informationen möchte wende sich bitte an die Stadt Wiehl, Friedhofsverwaltung.

Veranstaltungshinweis

Vom 18. bis 21. Oktober 2000 findet in Düsseldorf die REHA Care statt. Die Messe bietet einen kompletten Über-blick über den gesamten deutschen und internationalen Markt. Sie erhalten dort Informationen zu Pro-dukten, Dienstleistungen und Neuheiten in verschiedenen Themenparks:

• Barrierefreies Reisen
  • Sport - Center
  • Pflege - Center
  • Barrierefreie Kinderwelt
  • Behinderte Menschen und Beruf
  • Systeme für unabhängiges Leben

Ferner finden auch Workshops und Seminare zu fachspezifischen Themen statt.

Die Öffnungszeiten am
    18. bis 20. Oktober:

21. Oktober:

Sandra Peifer

• ALLGEMEINESSEITE 6

Wochenmarkt in Wiehl

Der Wiehler Wochenmarkt findet Mitt-wochvormittags in der Zeit von ca. 7.°°h bis 13.°°h statt. Der erste Bauabschnitt des Areals Weiherplatz ist mit der Fertig-stellung des Marktbereiches beendet. Damit kann der Markt wieder ohne räumli-che Probleme regelmäßig abgewickelt werden. Eine etwaige Ausdehnung über den jetzigen Rahmen hinaus ist nicht vor-gesehen. Der zweite Bauabschnitt " Wei-herplatz" soll spätestens im Frühherbst beginnen. Für die Fertigung der hier vor-gesehenen Bauten und Anlagen sind ca. 2 Jahre eingeplant. Diese sollen jedoch nicht, wie angedeutet, als weitere Markt-fläche dienen.

Die Einrichtung des Wochenmarktes ist verhältnismäßig jung. Im Jahr 1986 fan-den dort die ersten Verkaufsaktionen statt. Ursprünglich war er als reiner Grünmarkt angelegt. Das heißt, dass zunächst aus-schließlich Obst, Gemüse, Blumen usw. angeboten wurden. Später kamen dann Fleischwaren, Bäckereierzeugnisse, Fisch, Artikel des praktischen Bedarfs und auch Kleidung im kleineren Rahmen hinzu.

Sechsen Händler haben ihre Verkaufs-stände oder -wagen auf dem Gebiet. Vier davon stammen noch aus der "Gründer-zeit". Es kann also davon ausgegangen werden, dass die Geschäftsstände vom Ertrag her für die Kaufleute interessant sind. Herr Stähler, der Mitarbeiter des Ord-nungsamtes, der für die Stadt Wiehl die Belange des Marktes und dessen Betreuung wahrnimmt, bekommt oft Wün-sche nach Plätzen für Verkaufsstände vorgetragen. Fast immer müssen diese wegen des Platzmangels abschlägig be-schieden werden.

Herr Stähler lässt sich nicht so gerne "Marktmeister" nennen. Er sieht sich mehr als Betreuer und behutsamer Lenker des Ganzen Komplexes. Auf eine Komponen-te weist er besonders hin, die zunächst nicht augenfällig ist: Der Markt ist nicht nur Einkaufsplatz, sondern auch allwöchentli-ches Kommunikationszentrum für die Bür-gerinnen und Bürger der Stadt Wiehl und die umliegenden Ortschaften. Dies beson-ders für ältere Herrschaften, die gern die Gelegenheit wahrnehmen, miteinander über Geschehnisse in nah und fern auf Oberbergische Art zu "strunxen".

Günter Rauhut