SEITE 13ERNÄHRUNG

Aktuelles über bekanntes Functional Food: Leinsamen

Lein - auch als Flachs bekannt - ist eine einheimische Pflanze, die seit der Steinzeit als Nutzpflanze angebaut wird. Der Leinsamen ist deshalb schon lange als wirksame, milde und natürliche Verdauungshilfe bekannt. Zahlreiche Untersuchungen von Ernährungswissenschaftlern belegten die Wirksamkeit des Leinsamens. Sie stellten aber auch fest, dass es eine entscheidende Rolle spielt, in welcher Aufbereitung der Mensch den Leinsamen zu sich nimmt.

Aufgebrochener Leinsamen als Verdauungshilfe besonders wirksam

Die positiven Aspekte des Leinsamens kann der menschliche Organismus am besten nutzen, wenn der Samen leicht aufgebrochen ist. Ganzer oder geschroteter Leinsamen wird im Dünndarm nur teilweise verdaut und praktisch "ungenutzt" ausgeschieden. Bei fein aufgebrochenem goldgelben Leinsamen hingegen kann der Körper die für die Gesundheit wichtigen ungesättigten Fettsäuren leichter verwerten. Die Ballaststoffe können außerdem besser quellen und so das Darmvolumen erhöhen. Dies wirkt vorbeugend und als nachhaltige Hilfe bei Verstopfung - es kommt schneller und häufiger zu einer Darmentleerung. Hoch ungesättigte Fettsäuren haben zudem neben einer cholesterinsenkenden auch eine entzündungshemmende Wirkung. Der Leinsamenschleim legt sich wie ein Schutzfilm auf die Schleimhäute und hilft, Entzündungen im Magen - Darm - Trakt zu begegnen. Der goldgelbe Leinsamen ist eine Sonderzüchtung und wird mit einem speziellen Verfahren fein aufgebrochen. So kann dieser Leinsamen auch Erkrankungen des Magen - Darm - Trakts und des Herz - Kreislauf - Systems vorbeugen. Dazu reicht die tägliche Einnahme von zwei bis drei Esslöffeln täglich - bei gleichzeitig höherer Flüssigkeitsaufnahme von 1,5 bis 2 Litern.

Kostenlose Broschüre:
"Gesundkost:
besser essen - aktiver leben"

Wer mehr Information möchte
Wendet sich an:
Goldsam Ernährungsstudio
Tel.: (02 21) 16 52-520
Fax: (02 21) 16 52-466

Druckfehler

Wenn Sie einen Druckfehler finden,
bitte bedenken Sie, dass er beabsichtigt war.
Unser Blatt bringt für jeden etwas,
denn es gibt immer Leute, die nach Fehlern suchen.

(aus einer finnischen Tageszeitung)

WOHNBERATUNGSEITE 14

In der eigenen Wohnung bleiben!

Wer möchte nicht so lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden wohnen bleiben??????????

Die Wohnung gewinnt für Senioren zunehmend an Bedeutung: Schließlich verbringen sie bei zunehmendem Lebensalter wesentlich mehr Zeit zu Hause. Da fördert eine angenehme, sichere und praktische Wohnung das Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden.
Häufig erkennen Senioren nicht die Notwendigkeit, ihre Wohnung auf ihre Bedürfnisse zu verändern. Sie gestehen sich das Alter und die schwindenden Kräfte nicht ein. Zum Beispiel wird die Balkonschwelle zum unüberwindbaren Hindernis, das Bücken fällt schwer oder das Baden wird zum großen Risiko.
Das muss nicht so sein und bleiben, denn die Wohnberatungsstelle der Stadt Wiehl gibt wertvolle Tipps für die Umgestaltung der Wohnung, damit Senioren und/oder Behinderte weiterhin in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.
Dazu reichen oft schon kleine Veränderungen aus, die aber einen sehr großen Erfolg erzielen können:

Die Montage von stabilen Haltgriffen, kleine Rampen zur Schwellenüberbrückung, ein Wannenlifter, die Erhöhung des Kühlschrankes oder einfach nur die Beseitigung von Stolperfallen sind einige Beispiele.

Oft muss erst etwas passieren, bevor es zu einem Beratungsgespräch kommt. Dabei geht es nicht darum, die älteren Menschen zu überrumpeln und deren Wohnungen völlig "umzukrempeln". Vielmehr soll Vorhandenes behutsam auf die Lebensbedürfnisse des Einzelnen abgestimmt werden.
Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich.
Wer Informationen wünscht oder eine persönliche Beratung benötigt, wendet sich an:

Stadt Wiehl
- OASe -
Sandra Peifer
Homburger Str. 7
51674 Wiehl
Tel.: (0 22 62) 797-120

Nachfolgende Broschüren erhalten Sie kostenlos bei o. g. Adresse:
"Zu Hause älter werden"
"Altersfreundlicher Wohnungsumbau"
"Ohne Stufen und Schwellen"
"Barrierefrei Bauen"