SEITE 5INFORMATION UND HUMOR

Verfügungen im Alter

Wir Senioren (innen) in Wiehl sind durch die "OASe" alle schon informiert worden über Erben - Vorerben, Testament und Verfügungen in guten Vorträgen und Berichten, und wir wollten das auch schon immer festlegen und festschreiben in den Dokumenten, die dafür nötig sind. Aber dann kam etwas dazwischen, wir schoben es auf die lange Bank und dann vergaßen wir, was gemacht werden sollte. Geht es Ihnen auch so?
Da habe ich jetzt wirklich einen guten Helfer gefunden. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände hat eine Broschüre herausgegeben, die in verständlicher und überzeugender Form alles genau erklärt, was wir machen müssen, wenn durch einen Unfall, Krankheit oder zunehmendes Alter eine Situation eintritt, in der wir nicht mehr über medizinische Behandlungsformen, über die Wohnung oder unsere Finanzen entscheiden können.
Drei Dokumente sind dafür nötig und das sind:

Patientenverfügung
Vorsorgevollmacht
Betreuungsverfügung

Alle drei Dokumente werden gut erklärt, es werden Beispiele genannt und Anregungen gegeben. Das kleine Heft hilft wirklich, unsere Wünsche so zu formulieren, dass auch andere danach handeln, wenn wir uns selber nicht mehr äußern können. Auch wenn Sie diese drei Verfügungen schon erstellt haben, hilft Ihnen die Broschüre. Sie können nachlesen, ob Sie alles richtig gemacht haben und eventuell ergänzen oder klarstellen.

Ich habe sie bestellt bei:
AgV - Broschürendienst
59930 Olsberg
Tel.: (0 29 62) 90 86 47
Fax: (0 29 62) 90 86 49
E-Mail: [email protected]

Sie kostet DM 8,00. Am 24.10.01 dieses Jahres gibt es in der OASe wieder einen interessanten Vortrag über dieses Thema. Wenn Sie das Heft gelesen haben, können Sie noch Fragen stellen, die vielleicht offen geblieben sind.

Hildegunde Janas

Ungesunder Eß - Stress

Gesund - so weiß man wär Salat.
Doch oft enthält er viel Nitrat.
Auch liest man, dass in manchem Ei
Nun schon Chemie enthalten sei.
Und Fleisch, ob Rind, ob Kalb, ob Schwein,
ist auch nicht immer hasenrein.
Bekömmlich ist bekanntlich Fisch.
Nur der ist oft Quecksilberisch.
In Milch ist Blei und Cadmium,
geht anderwärts bei Tisch herum.
Und wegen all der Pestiziden
Sei ungeschältes Obst vermieden.
Kurzum:
Fast nichts mehr ist in Butter
Und ungesund fast jedes Futter.
Drum, wer auf die Gesundheit achtet,
isst besser nichts mehr und verschmachtet
und hungert sich gesund zugrund!
Nur:
Das ist auch nicht sehr gesund!

Elisabeth Hartung

ALLGEMEINSEITE 6

Italienisches Jahr mit der OASe

Seit mehr als 200 Jahren ist Italien ein, ja das Ziel deutscher Reisender - ein Land, das uns in seinen unzähligen Aspekten scheinbar längst vertraut ist, dessen landschaftliche und kulturelle Reize der deutsche Urlauber längst zu kennen scheint.

Umgebung von Siena/Toskana

Kaum ein anderes Land bietet so mannigfaltige Landschaftsformen: die schneebedeckten Gipfel der Alpen, die sonnenüberfluteten Küsten Siziliens und das toskanische Hügelland mit seinen riesigen Weinbaugebieten sind da nur einige Beispiele.
Und erst die Städte: Venedig, Neapel, Florenz, Siena und natürlich Rom - allein der Klang der Namen macht Lust auf Urlaub.

Wer an Italien denkt, denkt an Sonne, Meer, Kunst, Wein und Pasta.
Aber natürlich hat Italien (wie jedes Land) auch ein anderes Gesicht:
Es ist auch das Land der politischen Krisen, das ständig hin- und hergerissen ist zwischen sozialistischen Regierungen und Katholizismus.
Die Italiener sind in Vergangenheit und Gegenwart stark "gebeutelt" von Naturkatastrophen und dem starken, wirtschaftlichen Nord-Süd-Gefälle. Italien ist auch das Land der Korruption und der Mafia.

Die OASe wird versuchen, Ihnen dieses Land mit seinem Volk zwischen Glück und Krisen im nächsten Jahr ein wenig näher zu bringen und Ihren Blick über das Altbekannte hinaus etwas zu schärfen. Bis zum Sommer 2002 erwarten Sie pro Quartal zwei bis drei "italienische Veranstaltungen" wie z. B. Literaturnachmittage, Diavorträge, Filme, ein Sprachkurs für Urlauber und natürlich kommen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz. Bei genügend Interessierten kann vielleicht sogar eine Fahrt nach Italien angeboten werden.

Gondel in Venedig

Die erste Veranstaltung findet am 19. 08. 01, um 12.00 Uhr im Seniorentreff Bielstein, An der Mühle 14, statt. Im Rahmen eines "Literarischen Brunch" stellen Ihnen Jutta und Peter Weins aus Wiehl (zwei Italienkenner und -liebhaber) Texte und Musik aus verschiedenen Regionen Italiens vor und verwöhnen Sie mit italienischen Spezialitäten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Elke Neuburg