SEITE 9BERICHTE

Es bleibt abschließend festzuhalten, dass unsere Stadtbücherei mit ihrer riesigen Zahl an Medien, mit ihrer beeindruckenden Vielfalt und dem Charme ihres altehrwürdigen, neuen Hauses ein Kulturzentrum hohen Ranges darstellt. Sie ist eine Begegnungsstätte für jung und alt - wie eingangs erwähnt; die gute Stube unserer Stadt Wiehl.

Allen, die noch nicht da waren, empfiehlt der Schreiber dieser Zeilen:

"Gehen Sie mal hin, es lohnt sich!"

G. Rauhut

Mitarbeiterinnen der Bücherei Wiehl

Genießen, wie die Zeit vergeht
das ist das Geheimnis des Lebens.

Reise nach Bad Wörrishofen und Oberammergau.

Da sind im August wieder zwei alte Damen zur Kur nach Bad Wörrishofen gefahren und haben im Rahmen der Kur auch noch die Oberammergauer Festspiele gesehen. Das war schon ein erhebendes Erlebnis. Die Karten wurden vor 1 ½ Jahren schon gekauft.

Zum letzten Mal war ich vor 16 Jahren in diesem kleinen Bad. Inzwischen ist Bad Wörrishofen ein wunderschöner Kurort geworden. Es wurde eine Menge für die Gäste getan. Ich erkannte das Städtchen nicht wieder. Viele kleine Brunnen und Plastiken lockern das Stadtbild auf. Die attraktiven Dekorationen der Geschäfte in der Fußgängerzone laden zum Kauf ein. Begeistert waren wir von dem exquisiten Angebot auf der gepflegten Kurpromenade in Mode, Schmuck und Accessoires.
Wir wohnten in einer sehr schönen, stadtnahen Pension, mit einer integrierten Ferienwohnung und allen Anwendungen, Arzt, Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Aktionsraum und Massagen im Hause. Was mich besonders freute, war der Fahrstuhl. Ausflüge um Bad Wörrishofen bieten viel Sehenswertes. Das Tannheimertal, Gammenried, die Gartenstadt Memmingen, Mindelheim, Augsburg, Oberstdorf, Schloss Linderhof, Lindau, Ottobeuren, Kaufbeuren, Wieskirch, Neugablonz, Garmisch, Starnberg, München, Füssen. Irrsee und Oberammergau sind beliebte Ziele. Wenn man sein Auto mitgenommen hat, kann man all diese Schönheiten genießen. In Dorschhausen gibt es eine Forellenzucht mit Restauration. Dort waren wir mehrmals zu Gast und nahmen auch noch Köstlichkeiten mit nach Hause. Im Kurpark wurde anlässlich des Kneippjahres 1997, dem 100. Todesjahr von Pfarrer Kneipp, gedacht, indem man einen Aromagarten anlegte. Am Eingang steht die eigens gezüchtete Rose "Sebastian Kneipp". Entlang eines befestigten Rundweges geht man am besten immer der Nase nach. Die Wiese mit Prachtnelken, der Lavendelhügel, das Artemisienbeet, der Waldrebsaum, die Minzen- und Lilienwiesen zaubern andere Empfindungen hervor.

BERICHTESEITE 10

Das Wissen kommt nicht zu kurz, denn auf den Schildern wird alles beschrieben und lässt einen Staunen. Der einzige in Bayern ausgewiesene Erholungswald befindet sich auf Wörrishofener Gebiet. Nachdem der Waldlehrpfad schon etwas in die Jahre gekommen war, lag es nahe, einen neuen Waldwanderweg in diesem Wald anzulegen.

Wer hätte das gedacht: in der Kneippstadt leben mindestens 18 Millionen Bienen in 360 einzelnen Völkern. Schon Pfarrer Kneipp wusste um die Qualität des Honigs.

Die Kneippkur tat uns sehr gut und wir werden zuhause auch weiterhin Wasserbehandlungen anwenden. Nicht das letzte Mal waren wir in der angenehmen Unterkunft. Ich kann sie nur jedem empfehlen.

Für den 21.8.2000 hatten wir Karten für die Oberammergauer Festspiele. Die Passionsspiele haben das Gesicht Oberammergaus geprägt. Der Ursprung der Passion geht auf die Zeit des 30jährigen Krieges zurück. Mit dem Krieg kam auch die Pest ins Land. 1632 hatte der schwarze Tod die Stadt erreicht. Angesichts der Tragödie erflehten die Dorfbewohner die Hilfe Gottes und legten ein Gelübde ab, alle 10 Jahre das Spiel vom Leiden und Sterben des Herrn aufzuführen.
Der Urtext der Spiele entstammt mehreren Quellen, wurde im Laufe der 350 Jahre einige Male geändert. Die Inszenierung wurde seit den 20er Jahren unseres Jahrhunderts nur unwesentlich geändert. In den imposanten Massenszenen sind bis zu 800 Personen auf der Bühne. Bis 1810 wurden die Passionsspiele auf dem Friedhof vor der Dorfkirche aufgeführt, 1830 verlegte man sie auf die Wiese vor dem Dorf. An dieser Stelle entstand 1900 eine große Zuschauerhalle, die 5000 Personen Platz bietet. Mit 45 Metern Breite ist die Oberammergauer Passionsbühne bis heute eine der größten Freilichtbühnen der Welt. Auch die Neuinszenierung für das Jahr 2000 wird ganz von ortsansässigen Kräften getragen. Zwar bleibt der Aufbau des Spieles mit seinen, in die Passionsgeschichte eingeschobenen "Lebenden Bildern" aus dem Alten Testament erhalten, doch entsteht unter der Leitung von Christian Stückls, der schon 1990 die Spielleitung hatte, ein hinsichtlich Bühnenbild, Text und Musik erneuertes Spiel. Der Impuls, der vor 367 Jahren aus dem Tod zum Leben führte, soll auch die Zuschauer des Jahres 2000 erreichen.
Mir persönlich gefiel die alte Version besser. Aber in jedem Fall ist es ein einmaliges Erlebnis, ein ganzes Dorf in Aktion zu sehen. Die Zeit von 7 Stunden wird überhaupt nicht lang, weil eine Mittagspause das Ganze auflockert. Spät abends kamen wir wieder in Wörrishofen an und hatten das Gefühl, einen wunderschönen Tag verbracht zu haben, wobei es nur ein wenig störte, dass ich eine bestellte Karte nicht bezahlt bekam.
Der Urlaub 2000 war auf der ganzen Linie gelungen, wenn wir auch nachmittags manchmal 49° auf unserem Balkon hatten.

Inge Rückbrodt