SEITE 15ITALIENISCHES JAHR

Perugia ist die größte Stadt Umbriens. Ursprünglich wurde die Stadt auf zwei benachbarten Hügeln erbaut. Die Senke zwischen beiden Hügeln wurde im Laufe der Zeit aufgefüllt und heute führt die einzige gerade Straße Perugias darüber. In Perugia gibt es eine unglaubliche Vielzahl und Vielfalt von Treppen, Brücken, Rampen, Bögen, Durchgängen und Stützmauern. Dieses Gewirr enger Straßen und Gassen, dieses stetige Hinauf und Hinab ist besonders für Touristen ein Alptraum. Und dann Orvieto: aus allen Himmelsrichtungen bietet Orvieto einen faszinierenden Anblick. Die Stadt war eines der bedeutensten Zentren der Etrusker. Im Mittelalter wird Orvieto durch blutige Fehden zwischen Guelfen und Ghibellinen erschüttert. In dieser Zeit entstehen die Türme, Häuser und die prächtigen Kirchen der Stadt. 1449 wird die Stadt dem Kirchenstaat einverleibt. Papst Clemens II. ließ einen ca. 60 m tiefen Brunnen in den Felsen graben, urn die Wasserversorgung sicherzustellen. Der Baumeister Antonio da Sangallo löste das Problem genial: über zwei sich nicht berührende Treppen konnten Esel hinabsteigen, während andere Esel das Wasser hinaufschafften, ohne sich zu begegnen. Ob der Papst wohl wusste, dass die Idee der getrennten Treppe ursprünglich von Leonardo da Vinci stammte und für ein Bordell bestimmt war?
Jutta und Peter Weins

Ein wenig Sonne,
und der Schnee
schmilzt.

Ein wenig Wärme
und das Eis
bricht.

Ein wenig Güte,
und Menschen
tauen auf.
Petrus Ceelen

LESERBEITRAGSEITE 16

Weiershagener Seniorengruppe
Auf fröhlicher Fahrt

Am Mittwoch, dem 22.08.2001 versammelten sich 48 Teilnehmer der Seniorengruppe Weiershagen zu einer gemütlichen Tour auf dem Rhein.

Am Bonner "Alten Zoll" erwartete uns der Katamaran "Filia Rheni" zu einer Fahrt nach Bad Breisig. Nach einem leckeren Mittagessen zog es die meisten von uns an Deck. Wir ließen uns den Wind um die Ohren wehen und freuten uns an der schönen Landschaft. Unter erklangen fröhliche Rheinweisen, es wurde gesungen, gespielt und getanzt. In bester Stimmung kamen wir am Abend wieder in Weiershagen an, dankbar allen, die unserer Seniorengruppe diese schöne Fahrt ermöglicht hatten.

Wir würden uns sehr über neue Teilnehmer freuen.

Man trifft sich einmal im Monat in Weiershagen.

Brigitte Lindemann