Inhalt

Impressum

Inhalt


SEITE 9BUCHBESPRECHUNG


"Wer weint schon um Abdul und Tanaya?"
von Jürgen Todenhöfer

Es kommt nicht oft vor, dass ich ein Buch nicht aus der Hand legen kann, sondern es schnell zu Ende lesen muss. Bei einem spannenden Krimi ist das schon mal der Fall; doch dieses Buch von Jürgen Todenhöfer ist ein politisches, ein Sachbuch. Aber es ist so spannend geschrieben, so emotional und bewegend, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe.

Es ist kein dickes Buch, hat 223 Seiten, der Druck ist nicht zu klein. Es ist gut lesbar. Es erschien Anfang diesen Jahres im Herder-Verlag, kostet € 19,90 und die Tantiemen sind bestimmt für humanitäre Zwecke in Afghanistan und im Irak.

Dr. Jürgen Todenhöfer ist Jurist, hat als Richter gearbeitet und war über fünf Legislaturperioden als Abgeordneter der CDU im Bundestag. Nach zwanzig Jahren politischer Tätigkeit ging er in die Wirtschaft und ist heute Manager in der Hubert Burda Media Holding. Sein Buch ist eine leidenschaftliche Anklage gegen den Krieg, sei es in Afghanistan oder im Irak, und der Autor begründet seine Haltung in einer präzisen, geschliffenen Sprache. Er schreibt aus sehr persönlicher Betroffenheit und schildert Ereignisse, Begegnungen und eigene Erlebnisse so, dass sie unter die Haut gehen. Dazwischen stehen Briefe, die er an Politiker geschrieben hat oder Briefe von leidenden Menschen in Afghanistan oder im Irak. Der Autor ist kein Pazifist, wie er öfter betont und er kennt den Terrorismus aus eigener, bitterer Erfahrung. Hanns Martin Schleyer war sein Freund und seine Entführung und Hinrichtung durch die RAF haben ihn tief getroffen. Er selbst hatte längere Zeit Polizeischutz.
Seine Definition des Terrorismus und der Terroristen ist sehr viel differenzierter als die Haltung der amerikanischen Führung, die ja die Welt schlicht in eine Welt des Bösen und des Guten teilt; und er ist der Ansicht, dass der Terrorismus nicht bekämpft werden kann durch Flächenbombardements gegen unschuldige Menschen, sondern:
"durch nachrichtendienstliche Aufklärung,
Unterwanderung des Umfeldes,
Geld,
und am Ende auch Spezialkommandos"
(Zitat aus dem Buch)

Am Ende des Buches zitiert der Autor John F. Kennedys prophetischen Satz:

"Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, sonst setzt der Krieg der Menschheit ein Ende".

Hildegunde Janas

Sommerwiese

Dieses Summen ist der Sang der Welt.
Diese Stille hört sich selber zu.
Hörst du, was die tiefe Welt erzählt?
Gott hält Mittagsschlaf in seinem Haus,
heißes Atmen, ewig ein und aus,
diese Wiese bringt es sanft zur Ruh.
Käfer, Halm und nun auch du-: auch du
Bist Gottes Traum! - Die Tür der Welt - fällt - zu.

Josef Weinheber

LESERBEITRAG / GEDÄCHNISTRAININGSEITE 10


Das erste graue Haar

An einem sonnigen Septembermorgen vor einem Jahr geriet mein Weltbild ganz plötzlich ins Wanken. Ich stand im Bad vor dem Spiegel und zupfte meine Augenbrauen in Form. Die kleinen Lachfältchen links und rechts neben den Augen stehen mir gut, dachte ich und zwinkerte meinem Spiegelbild zu. Auf einmal sah ich es! Mir stockte der Atem. An meiner Schläfe kräuselte sich ganz ungeniert das erste graue Haar. Ich zog es vorsichtig in die Länge und ließ es dann mit einem Ruck wieder zurück schnappen. Soll ich oder soll ich nicht? Ein Ruck und ich wäre den lästigen Störenfried los.
Gerade, als ich das Haar einmal um den Finger wickelte damit es mir nicht durch die Hand rutschen konnte, fiel mir meine Oma Hermine ein. "Für jedes graues Haar, dass du ausreißt, wachsen dir hundert graue Haaren nach."
Erschrocken hielt ich inne. Das graue Haar kringelte sich erleichtert zusammen und verschwand zwischen meinen braunen Locken. Das Leben ist ganz schön ungerecht, dachte ich und griff nach meiner Haarbürste. Während ein Mann mit grauen Schläfen für viele Frauen erst interessant ist, wird eine Frau mit grauen Haaren mitleidig als ältere Dame bezeichnet. Nachdenklich strich ich mir eine Locke aus der Stirn. Sollte ich meine Haare vielleicht färben? Rot würde mir sicher stehen. Rothaarige Frauen sehen interessant aus, sagt man.
Lachend schüttelte ich meinen Kopf und legte die Haarbürste weg. Ich würde dem grauen Haar eine Chance geben. Schließlich gehört es ebenso zu mir wie meine Lachfältchen an den Augen.

Helga Licher

Gedächtnistraining

Denken macht Spaß
Und hält fit!
M. Rostock

Thema: Flasche

Welche Flaschen kennen Sie?
Baby-, Milch-,.....
Aus welchem Material können Flaschen sein?
Glas, Steingut,.....

Was kann man mit Flaschen machen, außer sie mit Flüssigkeiten füllen?
Spiel,.....

ABC-Spiel:
Was kann man alles in eine Flasche füllen?
Arznei, Alkohol,..... Bier,..... Cognac,.....Duschgel,.....

Welche Spiele kennen Sie, die mit Flaschen gespielt werden?

Schauen Sie einmal im Lexikon unter Parfum nach, gab es dafür die ersten Flaschen?

Versuchen Sie aus den Buchstaben des Wortes FLASCHEN so viele neue Worte zu bilden, wie möglich.
Asche, Flachs,.....
Nach Elfie Höfmann

Monika Rostock
zurück weiter