Inhalt

Impressum

Inhalt


SEITE 11GEDÄCHNISTRAINING/VERANSTALTUNGSHINWEIS


Gedächtnistraining
Denken macht Spaß und hält fit

Thema: Meer
nach Elfi Hofmann

Welche Meere kennen Sie? Finden Sie möglichst viele, 5 - 10!
Sind die Landmassen oder die Wasserflächen auf der Welt größer?
Sie dürfen den Atlas zur Hilfe nehmen.
Was ist alles im Meer enthalten? Salz, Algen,......
Wie heißt der bedeutendste Nutzfisch der deutschen Fischer?
Welche Marktformen des Herings kennen Sie?
Was oder wen bezeichnet man als Backfisch?
Suchen Sie Wörter, die das Wort "Fisch" enthalten: Fischgeschäft, Backfisch,....
Der Anfang bleibt: alle gesuchten Begriffe beginnen mit dem gleichen Buchstaben.
Wie heißt der Himmelskörper, der die Gezeiten steuert?
In welchen Schalentieren können sich Schmuckstücke bilden?
Wie heißt das Meer zwischen Europa, Afrika und Asien?
Sonne, zur ungewöhnlichen Tageszeit, die es nur auf der Nordhalbkugel gibt!
Haben Sie gerne Muscheln gesammelt? Welche?
Malen Sie in Gedanken oder auch wirklich ein Bild mit Meeresimpressionen.
Zum Abschluß noch etwas zur Konzentration und für die flinke Zunge: sagen Sie 3x mit steigender Geschwindigkeit
Fischers Fritze fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritze
Viel Spaß!
Monika Rostock






Veranstaltungshinweis

Am Ball Bleiben oder Fitnesstraining für die grauen Zellen

Wer möchte nicht gerne "am Ball" bleiben sein Leben lang?!
Wir werden immer älter, aber keiner möchte alt sein!! In der heutigen Zeit wissen wir alle, wie wichtig es ist, uns so lange wie möglich gesund und fit zu halten! Deshalb gibt es diverse Gesundheits- und Bewegungsprogramme, die uns helfen, auch mit zunehmendem Alter kompetent zu sein.
Es ist inzwischen auch allgemein bekannt, daß sich unser Gehirn keine "Denkferien" leisten kann!
Das ganzheitliche Gedächtnistraining verbessert die Durchblutungs- und Stoffwechselsituation und der gesamte Organismus wird aktiviert und vitalisiert!
Das Gehirn bleibt lange in Schwung. Sicherheit, Selbstvertrauen, Selbstbewußtsein und Wohlbefinden nehmen zu und sorgen für einen erfreulichen Alltag!
Außerdem macht das Denken, Überlegen, Knobeln, Spielen und Lachen in der Gruppe viel Spaß!

  • Am 16. September beginnt in der Seniorenbegegnungsstätte in Bielstein ein neuer Kurs.


  • Anmeldung in der OASe der Stadt Wiehl, ab 21. Juni 2004 möglich


  • Monika Rostock

    HUMORSEITE 12


    "Endlich Gold für Deutschland?"

    Bei den Leichtathletik Weltmeisterschaften des letzten Jahres in Paris hat es nicht geklappt mit dem Gold. Das soll nun bei der Olympiade im August anders werden. Am Freitag, dem 13. (!) geht es los. Frau Anna Konda aus Berlin hat bereits ein Dauer - Ticket geordert. Per Rail and Fly will sie sich ins klassische Land der Antike begeben, wo bereits 700 Jahre vor Chr. Olympic Games plaziert waren. Mit diversen Shirts und reversible Tops im Gepäck freut sie sich, in der Deutschen Fan Corner die vielen Events, Matches und Fights miterleben zu können.
    Gleichwohl bleibt sie zunächst cool in der Hoffnung, dass es unseren partizipierenden Athleten gelingt, in den wichtigen Moments die entscheidenden Big Points zu erringen. Ihr Ehemann, professioneller Banker, bleibt wegen eines wichtigen Deals daheim. Sicher wird er jedoch vermittels der Reportagekunst einiger unserer Television - Kommentatoren auf dem Laufenden gehalten. "Die Deutschen Hoffnungen liegen auf der Strasse, weniger bei den Geräten" wusste man neulich schon zu berichten. Und weiter: "Wenn doch die Wurf- und Stoß-Spezialisten mehr mit den Beinen täten, kämen sie mit den Armen weiter". Möge es also gelingen, in den Finals das Potential vollumfanglich abzurufen. Der erforderliche mental-motorische Bewegungsablauf ist mehrfach perfekt demonstriert worden.
    Das berechtigt zu der Erwartung, daß die Topstufe des Treppchens zumindest hier und da geentert wird. Richtiges Timing ist von besonderer Relevanz. Das gilt für fast alle Disziplinen. Wer die rechte Rennökonomie nicht beherrscht, hat trotz extremer Powerentfaltung kaum eine Medaillen - Chance. Dies sei insbesondere den Aspiranten für das Marathon-Championat an historischer Stelle ans Herz gelegt: Stop - and go sowie Zwischensprints kosten sehr viel Kraft. Devise ist, die optische Präsenz für das Finish bewahren.

    Wünschen wir unseren Tenniscracks, dass ihnen das rechte Handling ihrer Rackets gelingen und es den Boxern erspart bleiben möge, sich irgendwann nach hartem Clinch groggy in den Rails wiederzufinden. Für Kontrahenten jeder Couleur ist unabdingbar: Vor dem Start per Overall den Body warmhalten!

    Übrigens, wenn es soweit ist: Zur Melodie der Nationalhymne wird noch der deutsche Text gesungen!

    (Quellen:
    U.a. der Deutsche Sprachpancher des Jahres 2003. Wer das ist? ......Psssst - Top Secret!)

    Günter Rauhut




    Diskuswerfer des Myron
    Mitte 5. Jh. v. u. Z.
    zurück weiter