Fabrikfest in Oberwiehl

(11. August 2007) Es genügte, am Wochenende in Oberwiehl zu bleiben und das Fabrikfest des Gemeinnützigen Vereins im früheren Eisenwerk Grümer (nun OWG-Gelände) zu besuchen. Blauer konnte der Himmel nicht sein und die Sonne tat ihr Bestes, um den Getränkeverkauf ordentlich anzuheizen (über 500 Liter Kölsch rannen die durstigen Kehlen hinunter).
"Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen!" (Goethe) Fabrikfest in OberwiehlFabrikfest in Oberwiehl Beim Kanu-Wettbewerb durchliefen 16 Gruppen den vom Erlebnispädagogen Andreas Scholz ausgearbeiteten Parcours im Hans-Teich. Im Vorfeld hatte unser über achtzigjährige Ortsbeauftragter Fritz Bauer die Kanus geprüft und für gut befunden. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Mannschaften an und trösteten diejenigen, die "baden gingen" (z.B. Ina Arrufat mit ihrer "Bogengilde Oberwiehl") oder die richtige Richtung verfehlten.

Nach den Endläufen belegte in der Gesamtwertung (offene Klasse) die Mannschaft des DLRG vor den Johannitern und der Dorfgemeinschaft Büttinghausen den ersten Platz. In der Seniorenklasse "Ü 40" siegte die Mannschaft des Gemeinnützigen Vereins "Alt Oberwiehl" vor den Fraktionsmannschaften des CDU, der FDP und der SPD. Bei den Junioren starteten die "Oberwiehler Chaoten" des CVJM ohne Konkurrenz. In der Damenklasse waren die Oberwiehler Handballerinnen "Kopfunter" am erfolgreichsten, schließlich befanden sie sich gerade im Trainingslager. Es konnte keinem Teilnehmer etwas passieren, denn der DLRG überwachte das Geschehen vom Deich aus und hielt die "Baywatch"-Rettungsbojen stets griffbereit. Fabrikfest in OberwiehlFabrikfest in Oberwiehl Am Nachmittag zeigte die Johanniter-Rettungshundestaffel einen eindrucksvollen Einblick in ihre Arbeit. Nicht nur Hunde, sondern auch Pferde waren zu Besuch beim Fabrikfest. Ottfried Knotte, der zuletzt beim Heimatabend als St. Martin einen schon legendären Auftritt mit Pferd im Paul-Schneider-Haus hatte, kam diesmal mit Gespann und offener Kutsche und in bewährter Gala-Reitkleidung vorgefahren.

Wie immer war der Kletterturm von "Aggerenergie" eine bei den kleinen Gästen beliebte Attraktion. Wer sich vom Hüpfen und Klettern erholen wollte, konnte sich am Schminktisch ganz in Ruhe das Gesicht mit Schmetterlingen, Blumen, Seeungeheuern oder Fledermäusen verschönern lassen. Fabrikfest in OberwiehlFabrikfest in Oberwiehl Wolfgang Nagel aus Köln, der mit seiner Firma früher im Gewerbepark ansässig war, hatte das letzte Fabrikfest und die Vereinsarbeit des Gemeinnützigen Vereins in guter Erinnerung behalten. Deshalb bedankte er sich für die "Oberwiehler Gastfreundschaft" mit einem Auftritt der "3 Colonias". Die bekannte Musikgruppe begeisterte die Fabrikfestbesucher ab 19 Uhr mit ihren Hits aus dem Kölner Karneval und motivierte zum Mitsingen und Mitschunkeln. Später unterhielten die Musiker der "Old Bones" bei Ihrer Heimspiel-Premiere in Oberwiehl mit Country-Songs und gecoverten Oldies wie "Über den Wolken" die Gäste so gut, dass sie am Sonntag spontan noch einmal auftraten. Dass "alte Knochen" noch so viel Schwung haben können, bestätigen auch immer wieder unsere Oberwiehler Senioren! (Danke für die tolle Mithilfe beim Fest!) Fabrikfest in OberwiehlFabrikfest in Oberwiehl In der Pause zwischen den beiden Unterhaltungsbeiträgen wurde der neue rote Oberwiehler Schaukasten, der dank großzügiger Sparkassen-Förderung angeschafft werden konnte, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Er soll in der Nähe der Apotheke und der Firma Friedrichs aufgestellt werden, damit die Bürger jederzeit an einer zentralen Stelle Informationen über Oberwiehl erhalten können sowie am Stadtplan "Orientierung" bekommen. Die Firma Friedrichs sorgt schon seit Jahren dafür, dass die Vereinsaktivitäten professionell in Szene gesetzt werden und entwirft - oft in Nachtschichten und mit ganz viel "Herzblut" - Plakate und Werbebanner. Für dieses Engagement wurde Petra Friedrichs auf der Bühne mit einem Oberwiehler Orden geehrt. Die Volksbank wird den Oberwiehlern ebenfalls "etwas Gutes tun" und ist als Sponsor beim neuen Spielgerät für den Kinderspielplatz hinter dem Krähenwäldchen und den Heimatkunde-Exkursionen dabei.

Nach dem für alle Helferinnen und Helfer arbeitsintensiven, aber rundum gelungenen Wochenende, brachte Kurt Heuft die Stimmung am besten auf den Punkt:

"Willst du in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" (Goethe)

Dies erkannten auch viele alte und neue Oberwiehler, denn es gab am Wochenende 18 Neuanmeldungen beim Gemeinnützigen Verein. Als 200. Mitglied konnte Michael Diederich (wohnhaft "Im Kamp") begrüßt werden.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.