SEITE 9OASe-GRUPPE

"Bewegt älter werden".....

Seniorengymnastik in der Altentagesstätte Bielstein

"Von nichts kommt nichts" - wer kennt nicht dieses einfache aber doch den Nagel auf den Kopf treffende Sprichwort. Auch und gerade im Sport liegt der Schlüssel zum Erfolg sicherlich im Training und der intensiven Vorbereitung. Sport bedeutet aber nicht nur Spitzenleistungen zu erzielen und er ist auch nicht nur wenigen vorbehalten, sondern Sport ist für alle Menschen, ob jung oder alt, ein wichtiges Instrument, um Körper, Geist und Seele lange in Einklang zu halten.

Im Seniorensport zählte deshalb nicht die pure Leistung, hier stehen andere Ziele oben an. Spaß an der Bewegung, und auch Freude mit Gleichgesinnten die vorhandenen Fertigkeiten und Fähigkeiten so gut es geht zu gebrauchen und zu üben ohne dabei irgendeinen Leistungsdruck zu verspüren, stehen hier im Vordergrund. Jedem wird die Möglichkeit geboten, seine Beweglichkeit individuell zu erhalten und zu verbessern. Das Übungsangebot ist breit gestaltet und abwechslungsreich.

Eine fröhliche und entspannte Atmosphäre, mit gemeinsamem Kaffeetrinken nach der Gymnastik, rundet dieses Angebot ab und macht es einem leicht, sich schnell in der Gruppe zurecht zu finden und sich wohl zu fühlen.

Die Seniorengymnastik findet jeden Dienstag von 14.30 bis 15.00 Uhr in der Altentagesstätte Bielstein statt. Der Einstieg ist zu jeder Zeit möglich. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Die Leitung hat Andreas Harnisch, Sportbeauftragter der Stadt Wiehl.

Andreas Harnisch

üben macht Spaß

Kaffee trinken und Klönen auch

Andreas Harnisch

INFORMATIONSEITE 10

"Senioren sehr umworben..."

Sonderbaren Wohltätern liegt das Wohlergehen älterer Menschen anscheinend sehr am Herzen. Es sind Veranstalter, die sich diskret hinter Postfachadressen verbergen. Überwiegend Senioren erhalten trickreich formulierte Einladungen zu Kaffeefahrten mit vagen Gewinnversprechungen, früher per Postwurfsendung, heute mit persönlich adressierten Gewinnmitteilungen. Die verschiedenen Anbieter offerieren Tagesfahrten, Promotionsshows, Erlebnisfahrten, Sponsorenveranstaltungen, etc... Alles oft zum Nulltarif. Verwunderlich sind Mitteilungen wie.... haben erfolgreich am Gewinnspiel teilgenommen oder mehrere tolle Sonderpreise gewonnen und das, obwohl bisher kein Kontakt zum Absender bestand. Beste Unterhaltung, die Aushändigung der Gewinne, viele Geschenke, leckeres Gratisessen, Extra - Überraschungen werden versprochen. Überraschend können sich Ausflüge in die " wunderschöne Umgebung" jedoch zu reinen Verkaufsveranstaltungen entpuppen. Für die erste und zumeist auch letzte Pause wird eine abgelegene Gaststätte angesteuert. Während des langen Mittagessens oder Nachmittagskaffees findet eine Werbeverkaufsschau statt, bei der ein guter Rhetoriker die Leute mit Appellen an ihre Gefühle (Angst, Erschrecken, aber auch Stolz und positive Gefühle) zum Kauf überteuerter Waren verführt. Das es sich zumeist um Anti - Rheuma - Artikel, wie Heizdecken, Magnetfeld - Unterlagen, Gesundheitsmatratzen u. ä. handelt, deutet darauf hin, daß sich unter den Opfern vor allem ältere Leute befinden. Als Zugabe zum teuren Kauf gibt es oft noch überflüssige Dinge, meist Billigprodukte minderer Qualität. Bei Preisvergleichen im Fachhandel wird man danach feststellen, daß die angebotenen Waren dort um ein vielfaches preiswerter zu haben sind. Lassen Sie sich nicht überrumpeln und spontan zum Kauf drängen, selbst wenn Sie Verpflegung und Geschenke erhalten, besteht kein Kaufzwang. Der sicherste Weg diesen Tricks aus dem Weg zu gehen: Lassen Sie Kredit- und EC - Karten sowie größere Bargeldbeträge zu Hause.

Schutz vor unüberlegten Käufen bietet das Gesetz über den Widerruf von Haustür- und ähnlichen Geschäften, binnen 2 Wochen können solche Kaufverträge widerrufen werden. Am besten sofort per Einschreiben mit Rückschein

Leider geben sich einige Gaststätten und Saalbesitzer zu derartigen Machenschaften her und nehmen für einige Speisen und Getränke in Kauf, daß Gäste von dem unseriösen Veranstalter übel über den Tisch gezogen werden. Immer wieder warnen Verbraucherschützer,Polizei und Sicherheitsberater öffentlich vor solchen Betrügern. Tageszeitungen berichten immer öfter darüber, auch in Wiehl und Umgebung sind schon länger derartige Aktivitäten auffällig. So zum Beispiel berichtete die OVZ Nr. 266 vom 15.11.03 unter "Piepenbrink nur heiße Luft" folgendes: Wegen einer illegalen Verkaufsveranstaltung in einem Wiehler Hotel will das Ordnungsamt der Stadt einen Bußgeldbescheid verschicken - nur an wen? Die Firma, die zu Bauer Piepenbrink Veranstaltungen nach Wiehl und Gummersbach eingeladen hatte, segnete am 23. 09.03 das Zeitliche. Sie wurde nach Auskunft der Stadt Münster abgemeldet. Eine zweite Firma, die mit Piepenbrink Werbung Leute nach Wiehl und Engelskirchen lockte, ist reine Phantasie. Nachforschungen des Kreises verliefen im Sande.
Im Verlaufe derartiger Veranstaltungen wird in betrügerischer Weise mit der Gesundheit der meist älteren Besucher gespielt, um minderwertige Decken mit Magnetfeldstreifen zu weit überhöhten Preisen zu verkaufen, ebenso viele andere dubiose Gesundheitsartikel. Es ist bemerkenswert, daß es Menschen gibt, die für eine kostenlose Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen bereit sind, bis zu 600 - 800 Euro für eine billige Decke auszugeben.

Siegfried Birke