Fünfte Umweltmesse in Wiehl mit einem riesigen Rahmenprogramm für die ganze Familie

(3. Mai 2010) Bereits zum fünften Mal öffnete am 1. und 2. Mai die Wiehler Umweltmesse in der Eissporthalle ihre Tore. In einem neuen Ausstellungsareal ging es auch darum, wie es sich „gesund und bewusst leben“ lässt. Top-Thema blieb aber weiterhin „Haus und Energie“.
Bürgermeister Werner Becker-Blonigen eröffnete die Messe mit einem „Kick-Off“. Foto: Christian MelzerBürgermeister Werner Becker-Blonigen eröffnete die Messe mit einem „Kick-Off“. Foto: Christian Melzer Erneut informierten ca. 60 regionale Firmen, Verbände, Vereine über rationelle Energieverwendung und Energieeinsparung. Umrahmt wurde die Fachmesse mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und einem Green Festival.

Bürgermeister Werner Becker-Blonigen eröffnete die Messe mit einem „Kick-Off“. Beim Torwandschießen der Firma Alternative Energiesysteme Oberberg gewann er 2 Freikarten für ein Bundesligaspiel von Bayer Leverkusen, die er spontan für einen sozialen Zweck zur Verfügung stellte.

Besonderen Wert legte der Messeveranstalter Mattfeldt & Sänger dieses Mal auf das Rahmenprogramm der Messe. „Information ist anstrengend“ so Messeleiter Veit Lorenz wir wollten den Besuchern auch die Gelegenheit geben, zwischendurch mal zu relaxen. Und wir wollten Jung und Alt für den Klimaschutz begeistern“.

Im Rahmen eines Gewinnspiels konnten die Besucher ein Mountainbike von Radsport Nagel oder einen Sparbrief der Volksbank Oberberg gewinnen. Outdoor Oberberg sorgte mit einer „Hochseil-Action“ und „Bogenschießen“ für den Adrenalinkick.

Auch die Realschule Wiehl präsentierte sich mit der Biologie Projektarbeit: „Von der Natur lernen: Eisbären - Vorbild effizienter Wärmespeicherung am Haus“. Daneben waren Marktstände mit Kleinkünstlern und Produkten aus der Region zu sehen. Auf der Volksbank Bühne zeigten Bands, Chöre und Gruppen was sie drauf hatten, so die Realschule der Stadt Wiehl mit ihrem Schülerchor oder der Karnevalsverein Bielstein mit „Crazy Girls & Boys“ und den „Raketen“.

Neben der lebendigen Werkstatt „Das Bad der Zukunft“ konnten sich alle Messebesucher am Stand der Firma Bondtke beim Malen eines 25 Meter langen Bildes beteiligen, das stückweise für einen guten Zweck verkauft wurde.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

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