Offizielle Einweihung der Krabbelgruppe "Krümelkiste" im Städtischen Kindergarten Marienhagen

(30. August 2007) Seit dem 09. August 2007 treffen sich - jeweils donnerstags von 08.45 Uhr bis 10.30 Uhr - viele kleine Krümel im Alter von 0 bis 3 Jahren und ihre Eltern, im Mehrzweckraum des Kindergartens Marienhagen. Neben den Spiel- und Beschäftigungsangeboten für die Krümel, welche von Frau Anne Schmidt (Erzieherin) durchgeführt werden, wird auch den Eltern die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch von Erfahrungen geboten.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Anregungen und Wünsche der Eltern werden von Frau Astrid Deckers (Kindergartenleitung) aufgenommen, die dann Referenten zu speziellen Themengebieten organisiert. Gleichzeitig steht Frau Deckers den Eltern als kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Anmeldeverfahren, zur Eingewöhnungsphase und zum Kindergartenalltag zur Verfügung. Um den Eltern ein kräftiges Mitsingen zu ermöglichen, hat sie Liederhefte mit den gängigsten Kindergartenliedern für die Krümeleltern erstellt, welche von ihr kontinuierlich aktualisiert werden. Unabhängig vom Kindergartenbetrieb, ist die Krümelkiste eine eigenständige Gruppe, wobei Frau Deckers als Bindeglied zwischen den vier Kindergartengruppen und der Krabbelgruppe dient. Gemeinsam mit den Eltern und dem Kindergartenteam entwickelt und organisiert sie gemeinsame Aktionen und schafft Berührungspunkte.

Ermöglicht wurde die Einrichtung der Krümelkiste dank einer großzügigen Spende, in Höhe von 1214 Euro, seitens der ortsansässigen Haas-Kessler-Stiftung.

Neben Frau Inez Hebel-Andree und Herrn Hans-Lothar Hampe, als Vorstandsmitglieder der Haas-Kessler-Stiftung, waren auch der Bürgermeister der Stadt Wiehl Herr Werner Becker-Blonigen, die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Frau Bianka Bödecker, der Leiter des Jugendamts Herr Michael Schell, der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen Herr Jan Fragner und die Sprecherin des Elternrats Frau Ina Rahn anwesend, als kleine und große Krümel, sowie das pädagogische Team der Krümelkiste, zu einer kleinen Feierstunde am Donnerstag, dem 30. August 2007, in den Kindergarten eingeladen hatten.

Nachdem das Krümelkistenkinder-Lied erklungen war, spielten und sangen Kindergartenkinder, aus allen vier Gruppen der Einrichtung, den Katzentatzentanz. Frau Deckers bedankte sich im Namen der Krümel und ihrer Eltern für die Unterstützung bei den Vertretern der Haas-Kessler-Stiftung, bevor Herr Becker-Blonigen den Dank der Stadtverwaltung überbrachte. Die Einrichtung einer Krabbelgruppe im städtischen Kindergarten sehe er als Bereicherung der Angebotsvielfalt in Marienhagen und als weiteren Schritt im Bereich der familienorientierten Ausrichtung der Stadt Wiehl. Den kleinen Krümeln überreichte Herr Becker-Blonigen dann einige Geschenke für ihre "Kiste". Ob für die Krümel nun die Verpackung oder der Inhalt wichtiger war, wurde zunächst nicht deutlich, da sich einige ausgiebig mit der Verpackung beschäftigten. Erst nachdem der erste Krümel die Töne herausgefunden hatte, die man mit dem Metallophon erzeugen kann, wurde dieses umringt und mit großer Begeisterung genutzt.

Gemeinsam und zur Freude der Anwesenden trugen Kindergarten- und Krümelkistenkinder das Spiellied vom "Hottepferd" vor, bevor Herr Fragner alle Kinder zu sich bat, um ihnen eine wunderschöne, große Kerze zu schenken, welche sie künftig jeweils zu Beginn der Krabbelgruppe anzünden können, um sich ihrer Gemeinschaft bewusst zu werden.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung sangen dann alle Anwesenden gemeinsam das Krümelkistenlied, um sich anschließend am Buffet genüsslich zu stärken. Informationen zur Krümelkiste erhalten sie unter der 02261/77284 oder auf der Homepage des Kindergartens http://www.kindergarten-marienhagen.de.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.