Johanniter-Kindergarten Börnhausen nahm Abschied von Leiterin Barbara Hoffmann

(8. Mai 2007) Eine neue Uhr hat Barbara Hoffmann von den Eltern der Kindergartenkinder zu ihrer Verabschiedung geschenkt bekommen. "Meine alte Uhr brauche ich ja nun nicht mehr", sagt die ehemalige Leiterin des Johanniter-Kindergartens in Wiehl-Börnhausen. "Diese Uhr war rot und gelb, und die Kinder konnten darauf immer ganz einfach nachschauen, wo der Zeiger gerade steht."
Barbara HoffmannBarbara Hoffmann Nach acht Jahren als Leiterin der Einrichtung wurde Barbara Hoffmann jetzt von den Kindern, deren Eltern und dem gesamten Mitarbeiterteam in den Vorruhestand verabschiedet. Seit 1966 hat Barbara Hoffmann mit Kindern gearbeitet. Im Börnhausener Kindergarten, der seit 1999 unter der Trägerschaft der Johanniter steht, war sie seit 1993 im Dienst. "Das sind 164 Monate oder 17 400 Stunden, in denen ich für Kinder verantwortlich war", hat die ehemalige Leiterin nachgerechnet.

Vor allem die gute Zusammenarbeit im Team und die Unterstützung durch die Eltern werden ihr in Erinnerung bleiben: "Wir haben alle gemeinsam zum Wohl der Kinde gewirkt."

Zur Verabschiedung hatten ihr alle 50 Kinder ein Bild gemalt, auf dem jeder der Drei- bis Sechsjährigen ein Motiv zeichnete. Auf dem Gemälde sind Bäume als Erinnerung an die gemeinsamen Waldspaziergänge, Sonnen, Sterne und die Figur aus einem beliebten Bilderbuch zu sehen. Für die Feier hatten die Mütter ein Lied nach der Melodie von Reinhard Meys "Über den Wolken" umgetextet. Sie sangen von der Leiterin Barbara Hoffmann, die am Martinsfeuer singt, oder beim Herbstbasar für den rollenden Rubel sorgt.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.