Vorlesetag am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

(23. November 2016) Der bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Am 18. November 2016 lasen zahlreiche Lehrer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden in diesem Jahr bereits zum 13. Mal zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November ein. Das Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium beteiligte sich zum ersten Mal an diesem Aktionstag.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Zwölf Lehrerinnen und Lehrer, darunter der Schulleiter Herr Mistler und sein Stellvertreter Herr Fiedler, haben aus ihren persönlichen Lieblingsbüchern vorgelesen. Die Liste der Bücher umfasst Autoren wie Astrid Lindgren und Erich Kästner bis zu aktuellen Literatur von Andreas Steinhöfel.

Die unterschiedlichsten Bücher wurden an verschiedenen Orten in der Schule vorgelesen. Das Büro des Unterstufenkoordinators z.B. wurde zum Vorleseort, an dem die Schüler auf dem Boden gemütlich zuhörten. Der Klassenraum verwandelte sich durch Kuschelsofas und Isomatten in einen Ort zum „Abtauchen“ in die Welt der Phantasie.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 durchliefen in Kleingruppen mit 10 Schülern den Vorlesezirkel und kamen so in den Genuss von jeweils drei tollen, spannenden Büchern. Einige Vorleser krönten ihre Vorlesestunde mit dem Zeigen des Filmtrailers zum Buch oder stellten die Charaktere via Laptop vor. Zum Abschluss erhielten alle Zuhörer eine Urkunde, auf der neben der Auszeichnung als „toller Zuhörer“ auch die Liste aller vorgelesenen Bücher zu finden ist.

Der Vorlesetag am DBG ist von Sonja Neuenhaus-Fries und Felix Draube ins Leben gerufen worden, damit Kindern gezeigt wird, dass Lesen Spaß macht und spannender ist als jede Pokemonjagd. Wissenschaftlich ausgedrückt: Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, entwickeln einen engen Bezug zum Lesen, sie haben später selbst mehr Freude daran, lesen häufiger und intensiver und haben in vielen Fächern im Schnitt bessere Schulnoten. Regelmäßiges Vorlesen prägt das soziale Empfinden und Verhalten von Kindern positiv.

Sonja Neuenhaus-Fries

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
  • Vorlesetag am Dietrich–Bonhoeffer-Gymnasium
Fotos: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium