Auftakt des Kulturkreis-Frühjahr mit viel Beat

(13. Januar 2024) „THE BEAT!radicals“ eröffneten das Frühjahrsprogramm 2024 im Burghaus Bielstein mit Beat von Elvis bis Green Day.
„THE BEAT!radicals“ ist  eine Liveband, die den Beat feiert. Foto: Vera Marzinski
„THE BEAT!radicals“ ist eine Liveband, die den Beat feiert. Foto: Vera Marzinski Die vier Musiker aus dem Raum Koblenz, die sich „Beat-Propheten“ bezeichnen, präsentierten die Geschichte der Beatmusik. Die Band ist seit fast 20 Jahren unterwegs und neben den Klassikern von den Beatles oder Stones, von Little Richard und Gene Vincent stehen bei ihnen auch The Who oder The Kinks auf dem Programm. Ebenso präsentieren die „BEAT!radicals Hits“ von den Beach Boys, T. Rex, Tom Petty, Michael Jackson und anderen. In Bielstein begeisterten die vier Musiker - Peter Seel (Sänger und Gitarrist), Pano Petrakakis (Bass), Klaus Spangenberg (Gitarre) und Tino Moskopp (Drums) – das Publikum und brachten einige sogar zum Tanzen. Alle vier Musiker immer mit vollem Einsatz, wie hier Peter Seel (li.) und Pano Petrakakis. Foto: Vera MarzinskiAlle vier Musiker immer mit vollem Einsatz, wie hier Peter Seel (li.) und Pano Petrakakis. Foto: Vera Marzinski Mit vierstimmigem Gesang und in ihrem typischen Beat-Outfit – ganz in Schwarz, gelbe Krawatte, gelbe Gürtel, gelbe Schuhe – haben sich die vier "BEAT-Propheten" längst einen Namen gemacht. Eine Auswahl der bekanntesten Hits der Beatgeschichte – ohne technische Tricks, nur Verstärker, Gitarren, Bass, Schlagzeug, vierstimmiger Gesang und viele eigene Versionen – erlebten auch die Bielsteiner Gäste. „The Beat Goes On!“ ist nicht nur eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte des Beats, auch das Stück „The Beat Goes On!“ war zu hören. Sechs Jahrzehnte in siebeneinhalb Stunden sollte es werden, kündigte Peter Seels zu Beginn scherzhaft an. Das Publikum ging voll mit und unterstützte die Band bei einem Stück mit „Piep piep“. Selbst gab es ein „Be-Bop-A-Lula““ von den vier Musikern - ein Rockabilly-Lied von Gene Vincent aus dem Jahre 1956.
Erfunden wurde der Beat in Amerika und schwappte zu uns rüber, erklärte Seel. Und einen ganz eigenen Stil hatten dann damals die Beatles. Da musste natürlich das „She Loves You“ gesungen werden. Zum „Honky Town Blues“ kam die Mundharmonika zum Einsatz, bevor ein „I Can Get No Satisfaktion“ und „The Beat Goes On“ durch den Saal schallte. Mit „The Beat Goes On“ ging es auch nach der Pause weiter. Das „Fortunate Son“ von CCR war ebenso dabei wie „Surfin USA“ von den Beach Boys. Auch besonders coole Musik aus den 1970ern, wie die von T.Rex mit psychedelischen Sound. Die vier Musiker spielten zu den Stücken teilweise ihre eigenen Interpretationen - auch von „Free Fallin’“ von Tim Petty. „Got My Mind Set on You“ von George Harrison mit Sesam-Straßen-Pfeife und von Paul McCartney „Hey Jude“ mit hervorragendem Intro vom Gitarristen Klaus Spangenberg. Ein Stück nach dem anderen reihte sich in die Beat-Geschichten-Galerie. Ein „I Want You To Want me“ und natürlich das „Basket Case“ von Green Day. Eben alles von Elvis bis Green Day.
„THE BEAT!radicals“ waren bereits mehrfach beim Festival „Abbey Road on the River“ in den USA vertreten und präsentierten auch dort während ihrer Show die bekanntesten Beat-Titel aus fünf Jahrzehnten. In Bielstein gab es von ihnen ordentlich was auf die Ohren. Dies war die erste Veranstaltung in diesem Jahr. Am 18. Januar 2024 gastiert Matthias Egersdörfer mit seinem Programm „Nachrichten aus dem Hinterhaus“ im Burghaus Bielstein. Karten gibt es bei Wiehl-Ticket (Tel.: 0 22 62 – 99 295).

Vera Marzinski

Viele weitere Fotos sind hier zu finden