Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die Akte Rosenherz“ von Jan Seghers

(20. Juli 2010) Rückblende: Im August 1966 wird in Frankfurt die stadtbekannte Prostituierte Karin Nieberall, alias Karin Rosenherz brutal ermordet. 2005: Ein Kunsttransport wird überfallen, ein kostbares Bild geraubt und Kommissar Marthalers schwangere Freundin Tereza niedergeschossen. Sein 4. Fall ist also schwer vorbelastet – er wird ihm auch offiziell wegen Befangenheit entzogen, doch er ermittelt trotzdem.
BuchcoverBuchcover Zu Hilfe, neben seinen Polizeikollegen, kommt ihm eine angehende Journalistin, und zusammen kommen sie der Wahrheit Stück für Stück näher, decken unter Lebensgefahr die Zusammenhänge zwischen dem Mord von vor fast 40 Jahren und den jetzigen Ereignissen auf.

Basis ist ein tatsächlicher Prostituiertenmord 1966 und Jan Seghers hat darum eine Handlung gesponnen, die als Kriminalfall durchdacht, logisch, auch ohne krachende Action voller Spannung und überraschender Momente ist und durch die quälende Sorge Marthalers um seine im Koma liegende Lebensgefährtin eine sehr persönliche, ergreifende Komponente erhält.

„Die Akte Rosenherz“ ist 2010 im Verlag Wunderlich erschienen und kostet 19,95 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder –auch online – vormerken.