Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Das Fenster nach innen“ von Nicci Gerrard

(28. Juli 2010) Nach vielen Jahren treffen sich die Jugendfreunde Marnie, Ralph und Oliver wieder, denn Ralph ist krank und Marnie und Oliver wollen ihm in seinen letzten Tagen beistehen.
BuchcoverBuchcover Marnie erinnert sich an die gemeinsame Teenagerzeit, die durch tragische Ereignisse in ihrer und Ralphs Familie überschattet wird, in der die Freunde sich aber auch gegenseitig Halt und Zuneigung geben.

Die Freundschaft zerbricht an einer unglücklichen Beziehungskonstellation: Ralph liebt Marnie, diese ist jedoch in Ralphs Freund Oliver verliebt.

Nicci Gerrard, die gemeinsam mit ihrem Mann Sean French unter dem Namen Nicci French erfolgreiche Psychothriller verfasst, erzählt die Geschichte aus der Perspektive Marnies und schiebt kurze Passagen aus der Sicht des immer schwächer werdenden Ralph ein.

Erneut ist ihr ein einfühlsamer, emotionaler Familien- und Beziehungsroman gelungen. Mit ihrem Blick auf die menschliche Seele gelingt es ihr hervorragend das Wesen unseres Menschseins einzufangen – ohne Pathos und falschen Trost.

„Das Fenster nach innen“ ist 2010 im Verlag Ehrenwirth erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.