Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die Seele der Wüste“ von Jane Johnson

(4. Oktober 2010) Auf dem Dachboden ihres ererbten Hauses findet Isabelle ein mysteriöses Amulett. Es enthält in einem Geheimfach einen Zettel, der mit fremdartigen Zeichen beschrieben ist. Nicht erst seit diesem Zeitpunkt zieht es die verschlossene Londoner Steuerberaterin in die marokkanische Wüste.
Hier trifft sie auf den Tuareg Taib. Er zeigt Isabelle eine ganz neue Welt. Eigenartigerweise fühlt sie sich so, als wäre sie dort schon immer zu Hause.

Auf einer zweiten Erzählebene, sie beginnt 50 Jahre vor Isabelles Geschichte, spielt sich das Schicksal der stolzen Tuareg Mariata ab. Sie rettet dem Wüstensohn Amastan das Leben. Zum Dank und aus Verehrung erhält sie ein Amulett. Wie nun dieser Glücks- bzw. Unglücksbringer in Isabelles Hände fällt, davon erzählt der atemberaubende Roman.

Kein Wunder, dass Jane Johnson ihre Leser durch ihre farbenprächtigen Beschreibungen der Wüste und des Schicksals der Tuareg von damals und heute fesseln kann. Die englische Autorin ist mit einem Marokkaner verheiratet und fühlt sich in beiden Welten, der europäischen und afrikanischen, zu Hause. Eine inspirierende Unterhaltung für viele Leser.

„Die Seele der Wüste“ ist 2010 im Verlag Goldmann erschienen und kostet 16,99 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.