Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Das letzte Kind“ von John Hart

(26. Oktober 2010) Seit seine Zwillingsschwester vor einem Jahr entführt wurde, ist die Welt des 13-jährigen Johnny in ihren Grundfesten erschüttert. Der Vater hat die Familie verlassen, die Mutter flüchtet sich in Drogen und in die Beziehung zu einem gewalttätigen Mann.
BuchcoverBuchcover Detective Hunt, der sich so in den Fall verrannt hat, dass seine eigene Familie darüber zerbrach, hält Alyssa längst für tot; aber Johnny gibt die Hoffnung nicht auf und begibt sich auf eine gefahrvolle Suche.

Ein intelligent gemachter und wendungsreicher Krimiplot sorgt für atemlose Spannung, doch der Roman bietet weit mehr. Er zeichnet ein stimmiges Porträt des ländlichen amerikanischen Südens, wo Spuren der unrühmlichen Geschichte (Indianerausrottung, Sklaverei, Rassismus) immer noch latent präsent sind; vor allem überzeugt er durch die psychologisch ausgefeilte Darstellung der inneren Konflikte seiner Figuren, dem Schwanken zwischen bedingungsloser Loyalität gegenüber Familie und Freunden und dem unbedingten Willen, ein Verbrechen aufzuklären.

„Das letzte Kind“ ist 2010 im Verlag Bertelsmann erschienen und kostet 19,95 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.