Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die silberne Burg“ von Sabine Weigand

(20. Januar 2011) Der vierte Roman der Historikerin erzählt wieder eine spannende, historisch fundierte Geschichte. In Würzburg wurde im 15. Jahrhundert eine Jüdin zur Stadtärztin berufen, die wenig später die Güter eines Adligen übernahm. Aus den wenigen Fakten entwickelt die Autorin einen abenteuerlichen Liebesroman und erzählt gleichzeitig von den frühen Reformationsbewegungen in der katholischen Kirche und vom Leben der Juden im Mittelalter.
BuchcoverBuchcover Die junge Sara flieht aus Köln vor ihrem gewalttätigen Ehemann und wird in München von ihrem Onkel zur Medicina ausgebildet.

Ein Pogrom zwingt sie erneut zu fliehen. Sie schließt sich Fahrenden an und lernt dort zwei Männer kennen. Der eine will das Erbe seiner Eltern erfüllen und ein Dokument von Wycliff zu Jan Hus bringen, der andere will sein Erbe, das ihm sein Onkel streitig macht, zurückgewinnen.

Das Schicksal bindet die drei zusammen, hält schwere Prüfungen bereit und führt doch zu einem versöhnlichen Ende.

Der spannende und interessante Roman mit fein gezeichneten Charakteren ist 2010 im Verlag Krüger erschienen und kostet 19,95 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen.