Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die Komplizin“ von Nicci French

(15. Februar 2011) Eine Freundin bittet die Musiklehrerin Bonnie Graham, Musiker zu finden und auf ihrer Hochzeit zu spielen. Bonnie überredet einige Bekannte, zu ihnen stößt der Berufsmusiker Hayden, mit dem Bonnie ein Verhältnis beginnt. Doch plötzlich ist Hayden tot und Bonnie, die ihn findet, will die Leiche verschwinden lassen, weil sie den Täter in der Band vermutet. Das gelingt zunächst, doch dann läuft alles aus dem Ruder.
BuchcoverBuchcover Der Roman beginnt mit der Entdeckung des Toten, und das ist der zeitliche Dreh- und Angelpunkt, denn in der Folge schildert die Ich-Erzählerin Bonnie die Geschehnisse in schnellem Wechsel des „Davor“ und des „Danach“, bis sich am Ende der Kreis schließt.

Dem britischen Bestseller-Duo ist hier nicht nur ein raffinierter Kunstgriff gelungen, Nicci Gerrard und Sean French erzählen so stringent und schlüssig, dass man nie den Faden verliert und die spannende Handlung bis zur Auflösung verfolgen kann.

Der empfehlenswerte Roman, der für seine hohe Qualität keinen Serienkiller braucht, ist 2011 im Verlag Bertelsmann erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl und der Zweigstelle in Bielstein ausleihen oder – auch online - vormerken.