Wissenstransfer aus der Praxis in die Theorie

(10. April 2008) Acht Lehrerinnen und Lehrer des Berufskolleg Oberberg in Gummersbach haben in der Sparkasse Wiehl an einer Fortbildung teilgenommen.
Pädagogen des Berufskolleg Oberberg zu Gast bei einem Seminar in der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in WiehlPädagogen des Berufskolleg Oberberg zu Gast bei einem Seminar in der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Wiehl Eingeladen hatte Aus- und Fortbildungsleiter Thomas Adolphs, um Theorie und Praxis enger mit einander zu verzahnen. Zwei Experten der Sparkasse, Dirk Monheimius, Leiter des "Electronic Banking", und Rainer Förster, verantwortlich für das Auslandsgeschäft der Sparkasse, haben in einer zweistündigen Veranstaltung ein Überblick über SEPA - die neue, kostengünstige Form für Überweisungen in das Ausland - und das Dokumenten-Auslandsgeschäft gegeben. Die theoretischen Inhalte wurden mit der Praxiserfahrung der Sparkassenmitarbeiter vernetzt.

Die neu gewonnenen Kenntnisse können die Pädagogen nun praxisorientiert im Unterricht einsetzen. Am Berufskolleg werden die Auszubildenden der Banken und Sparkassen und anderer kaufmännischer Berufe unterrichtet. Der Wissenstransfer aus der Praxis in die Theorie und letztlich wieder zurück zu den Auszubildenden ist für die Kunden von morgen von großer Bedeutung.