Grundsteinlegung für das zukünftige Leben der Kinder

(7. April 2010) Im Dezember letzten Jahres erfolgte der erste Spatenstich, mittlerweile sind die Bauarbeiten, unter den neugierigen Augen der Kinder aus Vogelnest-, Marienkäfer-, Gänseblümchen- und Eichhörnchen-Gruppe, weit fortgeschritten.
Fotos: Ute SommerFotos: Ute Sommer Klar doch, dass die zukünftigen Bewohner des neuen Kindergartens, nebst vielen Ehrengästen, auch bei der Grundsteinlegung dabei waren. Als geladene Gäste nahmen Michael Schell, Leiter des städtischen Jugendamtes, Michael Eiteneuer, als Vertreter der Volksbank Oberberg, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Manfred Bösinghaus und sein Hauptstellenleiter Stephan Neu, die Pfarrer Kurt Fischer, Ralf Peters und Heinz Hübner, etliche Presbyter und last but not least Architekt Rolf-Dieter Klein an der feierlichen Zeremonie teil.

„Hier findet die Grundsteinlegung für das zukünftige Leben der Kinder statt“, unterstrich Superintendent Jürgen Knabe in seinem Grußwort und begrüßte den mutigen Schritt des Neubaus, den die evangelische Kirchengemeinde hier gehe. Dem schloss sich auch Wilfried Bast, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wiehl an: „ Die Errichtung des Kindergartens ist eine Investition in die Zukunft Wiehls“.

Dann wurde die Zeitzeugenbombe mit Bauplänen, Fotos des Spatenstichs, der Festschrift zum 50-jährigen Bestehens des Kindergartens Samenkorn, einer Tageszeitung. der Tageslosung und Münzgeld befüllt, bevor sie hinter dem Grundstein, mit der Jahreszahl eingemauert wurde. In einem gemeinsamen Gebet formulierte Präses Kurt Fischer die Bitte um einen gesegneten Fortgang der Bauarbeiten.

Ute Sommer