Lebendiges Oberberg – Porträt einer Region

(24. Januar 2011) Der Oberbergische Kreis von seiner landschaftlich malerischen Seite, Bilder vom lebendigen Vereinsleben, Eindrücke von der kulturellen Vielfalt und der wirtschaftlichen Kompetenz in der Region charakterisieren auf 183 Seiten des neuen Bildbands „Lebendiges Oberberg – Porträt einer Region“ Land und Leute. Auch Impressionen aus Wiehl bereichern den Bildband. So stehen die malerischen Fachwerkhäuser im Stadtkern, das Burghaus in Bielstein, die farbenfrohen Trachten der Siebenbürgen in Drabenderhöhe, die Sledgehockey-Spieler in der Eissporthalle und ein Hochzeitspaar in der Tropfsteinhöhle Pate für die Vielfalt, die Wiehl zu bieten hat.
 V.l.: Philipp Ising, Angela Altz, Roland U. Neumann, Ernst-Herbert Ullenboom, Landrat Hagen Jobi, Volker Dick, Benno Wendeler und Mercedes Slex - Foto: Christian Melzer V.l.: Philipp Ising, Angela Altz, Roland U. Neumann, Ernst-Herbert Ullenboom, Landrat Hagen Jobi, Volker Dick, Benno Wendeler und Mercedes Slex - Foto: Christian Melzer „Wir wollen den Oberbergern und allen, die es noch werden wollen, eine aktuelle, zeitgemäße und hochwertige Darstellung des Oberbergischen Kreises bieten“, sagt Landrat Hagen Jobi als Herausgeber des Bildbandes. Das Buch, das im Gronenberg Verlag erschienen ist, zeigt Bilder der beiden Fotografen Roland U. Neumann aus Nümbrecht und Philipp Ising aus Bergneustadt. Die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln hat das Projekt finanziert.

„Der Oberbergische Kreis, das sind die 13 Städte und Gemeinden, die im Buch alle mit einer doppelseitigen Luftbildaufnahme besonders in Szene gesetzt werden“, sagt Angela Altz, die das Buchprojekt betreut hat. „Wir haben den Bildband in sechs Kapitel unterteilt und geben zunächst anhand von Zahlen, Daten, Fakten einen kurzen Überblick über Geographie und Geschichte des Kreises“, so Altz. Anschließend werden alle 13 Kommunen jeweils auf vier Bilderseiten mit ihren Charakteristika vorgestellt. „Über das große Pfund Oberbergs, seine landschaftliche Schönheit, folgt ein weiteres Kapitel mit sehr stimmungsvollen Bildern im Wandel der Jahreszeiten“, erklärt die Redakteurin. Landwirtschaft und Naturschutz, Kulturszene und Freizeitleben sowie die Welt der Arbeit mit Ideen und Produkten komplettieren den Bildband. Am Schluss reihen sich die 45 größten Arbeitgeber mit eigenem Bildmaterial ein.

Immer wieder finden sich in den verschiedenen Kapitel auch die Wiehler wider, sei es zwischen bunten Dahlien, bei den Jazz-Tagen oder bei Spiel und Entspannung im Freizeitpark.

„Dank des finanziellen Engagements der Kulturstiftung, der tollen Bilder der beiden Fotografen, der Texte des Journalisten Volker Dick, der Redaktion der Journalistin Angela Altz und der Umsetzung durch die Firma Gronenberg ist eine gelungene Mischung aus Informationen und Bildern entstanden, die Lust aufs Schmökern macht“, sagt der Landrat bei der Vorstellung des Buches im Kreishaus.

Der Kreis wolle mit dem Buch nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch die Wirtschaftsförderung unterstützen. „Die Texte im Buch sind sowohl in deutsch als auch in englisch, damit die oberbergischen Unternehmen mit Hilfe des Bildbands Kunden und potenziellen neuen Mitarbeitern die Region näher bringen können“, erklärt Jobi. Internetadressen von Kommunen und Unternehmen erleichtern bei Interesse die weitere Recherche. „Zudem besteht die Möglichkeit für Firmen, den Bildband um ein individuelles, vierseitiges Firmenporträt zu ergänzen und in kleiner Auflage drucken und einbinden zu lassen“, fügt Ernst-Herbert Ullenboom von der Firma Gronenberg.

Der Bildband ist zum Preis von 29,80 Euro ab nächster Woche im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-88265-291-8).