„In Memoriam“

(29. März 2011) Im August 2010 verstarb die Realschullehrerin Frau Barbara Surges nach zwei Jahren schwerer Krankheit. Im Jahr 2008 endete die lange Ära der Schülerzeitung „BAFF“, die von Frau Surges 1984 gegründet worden war. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler haben während dieser 24 Jahre unter ihrer Leitung „Zeitung gemacht“.
Die Schüler recherchierten und behandelten Themen, die sich aus dem Schulalltag und dem aktuellen Geschehen in Wiehl und Bielstein ergaben. Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Zeitung und aus der Bewirtschaftung des Schülercafés sowie Werbeeinnahmen und Sponsorengeldern unterstützte die „BAFF“ regelmäßig schulische und karitative Aktionen, z.B. die „Rundschau-Altenhilfe“ und zuletzt das Wiehler Projekt „Kunstrasen Eichhardt 2007“.

Im Nachlass befanden sich jetzt auf dem Konto der Schülerzeitung 2240 €, die im Gedenken an Frau Surges gespendet worden sind. Zwei ehemalige Schülerinnen aus Frau Surges letzter Klasse, Anne Kunze und Rebecca Zakaria, übergaben jeweils einen Scheck über 1000 € an Dr. med. Stefan Brettner für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit auf der Palliativstation des Kreiskrankenhauses Waldbröl und an Frau Monika Müller für das Johanneshospiz in Wiehl.

Das restliche Geld soll im kommenden Schuljahr als Starthilfe für eine neue Schülerzeitung zur Verfügung stehen.

D. Hennicke
Realschule der Stadt Wiehl