Der Baby-Begrüßungs-Service bekommt vorübergehend ein neues Gesicht

(6. April 2011) Die Familienhebamme Frau Claudia Donner wird bald zum 3. Mal Mama und selbst in den Genuss kommen, einen Willkommensbesuch durch die Stadt Wiehl empfangen zu können. Diesen wird dann die Hebamme Frau Naumann Steffen durchführen. Sie ist die Vertreterin der in Schwangerschaftsurlaub befindlichen Frau Donner.
Hebamme Frau Naumann SteffenHebamme Frau Naumann Steffen Frau Naumann Steffen ist 33 Jahre jung und Mutter des sechsjährigen Raoul und der einjährigen Marleen. Aufgewachsen ist sie in Wiehl und nach einer kurzen Wohnzeit in einem anderen Städtchen im Oberbergischen wieder dort hin zurückgezogen.

Die überzeugte Wiehlerin wird so den Baby-Begrüßungs-Service mit Überzeugung durchführen können.

Der Service ist in erster Linie eine Anerkennung aller Eltern und möchte den gesellschaftlichen Beitrag von Familien würdigen und hervorheben. Die Stadt Wiehl will ausdrücken: „Schön, dass du da bist. Willkommen in Wiehl!“

Neben dem Service steht der Präventionsgedanke im Blickfeld, denn Gut informierte Eltern können ihre Kinder gut fördern.

In dem Willkommensbesuch für die neuen Erdenbürger werden durch Frau Naumann Steffen wichtige Informationen rund um die Familie in Wiehl an die Eltern weitergegeben und Fragen der Familien können kompetent beantwortet werden.

Sollten nach dem Besuch später noch Fragen aufkommen, können die Eltern in dem Elternhandbuch stöbern, welches auch in dem Paket enthalten ist. In diesem Handbuch sind alle Institutionen rund um Wiehl aufgeführt, die für Familien von Interesse sind. Dies geht über Krabbelgruppen zu Kinderärzten und Schulen bis hin zu Beratungsstellen.

Außerdem sind in dem Stichwortregister „Familie von A-Z“ neben der jeweiligen Definition – zum Beispiel Taschengeld, Beistandschaft oder Elterngeld – ebenfalls die Ansprechpartner/innen aufgeführt, die auch über die Stadtgrenzen von Wiehl hinausgehen.