Jugendfeuerwehr NRW zu Gast in Wiehl

(16. Juni 2007) Vom 7. bis zum 10. Juni fand das Landeszeltlager der Jungendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen in Wiehl statt. Wiehl war 4 ereignisreiche und sonnige Tage Heimat von circa 600 Jungendlichen aus ganz NRW.
Nachdem die Jugendlichen ihr Biwak aufgeschlagen und bezogen hatten, wurde das Zeltlager offiziell vom Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Walter Jonas eröffnet. Die Teilnehmer fanden von Wehrführer Guido Schulz und seinem gesamten Team geschaffene optimale Bedingungen im Wiehler Kurpark vor, die keine Wünsche offen ließen. Jugendfeuerwehr NRW zu Gast in WiehlJugendfeuerwehr NRW zu Gast in Wiehl Nach dem ersten Kennenlernen stand am Freitagmorgen eine Lagerolympiade auf dem Programm. Hier konnten die Jugendlichen ihr Geschick und Können unter Beweis stellen. Der Nachmittag wurde von Vielen für eine kühle Erfrischung im nahe gelegenen Freibad mit großer Rutsche genutzt. Andere erkundeten die Umgebung Wiehls. Abends erfolgte die Siegerehrung der Lagerspiele. Jugendfeuerwehr NRW zu Gast in WiehlJugendfeuerwehr NRW zu Gast in Wiehl Der Samstag wurde von vielen Gruppen zum freien Training für den Landesausscheid genutzt. Hier konnten die Jugendlichen sich mit den Schiedsrichtern aus dem Kreis Wesel und dem Gerät vertraut machen. Am Abend zogen alle Jugendlichen mit Pechfackel und Unterstützung des Musikzuges quer durch die Stadt und verwandelten Wiehl in ein tolles Lichtermeer. Jugendfeuerwehr NRW zu Gast in WiehlJugendfeuerwehr NRW zu Gast in Wiehl Sonntag galt ganz dem Landesausscheid zum Bundeswettkampf. Nachdem die Jugendlichen feierlich ins Stadion eingezogen waren, startete der Wettkampf. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder mussten gruppenweise 2 Aufgaben meistern. Der erste Teil bestand aus einem Löschangriff vom Unterflurhydranten mit Hindernissen. Nach Beendigung der Übung mussten 4 Knoten und Stiche an einem Gestell angelegt werden. Danach musste ein Staffellauf mit verschiedenen Stationen durchlaufen werden, wo Know-how, Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt waren. Jugendfeuerwehr NRW zu Gast in WiehlJugendfeuerwehr NRW zu Gast in Wiehl Nach dem Wettbewerb fand die Siegerehrung durch Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Psiorz statt. Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr gratulierten allen Teilnehmern. Die ersten 5 Plätze erzielten folgende Jugendfeuerwehren:

1. Stemwede 2 - 1.414,9 Punkte
2. Stemwede 1 - 1.404,0 Punkte
3. Xanten 1 - 1.350,7 Punkte
4. Schaephuysen - 1.342,7 Punkte
5. Wiehl - 1.317,6 Punkte

Während der gesamten Veranstaltung sorgten die "oberbergischen Küchenbullen" für eine abwechslungsreiche und leckere Verpflegung. Größere Verletzungen blieben glücklicherweise während des gesamten Zeltlagers aus. Nach der Verabschiedung durch den Präsidenten traten die Jugendfeuerwehren Ihren Heimweg an.