Elternaktionswoche in der städtischen Kita Marienhagen

(27. Oktober 2011) Bereits zum dritten Mal wurde das pädagogische Programm der Kita von engagierten und motivierten Eltern bereichert. Eine Woche lang boten Eltern den Kindern zusätzliche Angebote in den unterschiedlichsten Bereichen.
So eroberten die Vorschulkinder als Piraten gemeinsam mit zwei Müttern die Sporthalle. Die Kinder mussten gefährliche Flüsse aus Turnmatten durchqueren und sich an Hängebrücken aus Stufenbarren mit Seilen hangeln, um einen Schatz zu finden. Musikalisch umrahmt wurde die Schatzsuche von Volker Rosins Piratenlied. Es versteht sich von selbst, dass zum Ende des Vormittags der Schatz gehoben werden konnte. Der Herbst und das fallende Laub standen dann im Mittelpunkt der Elternaktion am Dienstag. Mit Feuereifer waren auch die Zweijährigen dabei, Blätterbäume an die Fenster des Mehrzweckraumes zu kleben.

Unterstützt von zwei Müttern wurden selbst gemalte Bilder mit Herbstlaub dekoriert und aus Laub Riesenpapierbuchstaben für das Wort HERBST gestaltet. Voller Stolz zeigten alle kleinen Bastler den anderen Kindern ihr Werk. Zum Abschluss der Aktionswoche fertigte eine Mutter mit mehreren Kleingruppen von Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren Miniaturvogelhäuschen.

Während insbesondere bei den Jüngsten die Helferschere öfters zum Einsatz kam, bewältigten die älteren Kinder die Aufgabenstellung ganz allein. Die Ausgestaltung des Häuschens war jedem Kind selbst überlassen und so entstanden die unterschiedlichsten Varianten an Vogelhäuschen. Mal reichlich verziert und geschmückt, mal schlicht und einfach. Halt jedes Kind nach seinem Geschmack.

Das Team der Kita möchte allen beteiligten Eltern ein herzliches „Danke schön“ für diese wundervolle Bereicherung des Kitaalltags aussprechen und hofft auch im nächsten Halbjahr auf zahlreiche Unterstützung wenn es heißt: Eltern in Aktion!