Bürgermeister Werner Becker-Blonigen würdigt „Wiehler-Einser Absolventen der IHK-Abschlussprüfung 2011“

(9. November 2011) Zu Beginn der Sitzung des Wiehler Stadtrates am 8. November ehrte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen nachfolgende sechs Wiehler Bürgerinnen und Bürger, die „Einser Absolventen die IHK-Abschlussprüfung 2011“.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Alle sechs Auszubildende, die Firmeninhaber, Ausbildungsleitungen sowie Familienmitglieder der zu Ehrenden waren der Einladung des Wiehler Bürgermeisters gerne gefolgt.

Sandra Dreiskämper, Verkäuferin, Fa. tbz Bildung, Gummersbach
Lorenzo Parrinello, Technischer Produktionsdesigner, Bergische Achsen KG, begleitet von Ausbildungsleiter Rainer Butting
Nils Ducke, Verkaufshelfer, CJD Olpe, Gummersbach, begleitet durch Ausbildungsleiter Hermann Padberg
Björn Michaelis, Industriekaufmann, Fa. Gizeh Bergneustadt, begleitet von Ausbildungsleiterin Ute Kattwinkel.
Alexander Schmidtke, Zerspannungsmechaniker, Fa. Rolf Kind, Nochen, begleitet von Geschäftsführer: Markus Kind und dem Leiter der Produktion Herr Alefelder
Philipp Heckmann, Verkäufer, Fa. Lebensmittel Gruhle, Gummersbach, begleitet von Geschäftsinhaber Alexander Gruhle

Michael Sallmann, Leiter der IHK zu Köln und Geschäftsführer der Region Oberberg sowie die die zuständige Ausbildungsleiterin Regine Bültmann-Jäger nahmen vonseiten der Industrie-und Handelskammer an der Auszeichnung teil. Michael Sallmann erläuterte den Ratsmitgliedern die Prüfungsmodalitäten sowie die Intention die Kommunen über die sehr guten Abschlussergebnisse zu informieren. Er stellt es jeder Kommune anheim, ob und wie eine Ehrung der jungen Auszubildenden durchgeführt wird. Er bemerkt sehr positiv, dass es erstmalig sei, dass die Absolventen in dem höchsten Gremium einer Stadt geehrt werden und dies für alle Teilnehmer eine besondere Ehre sei.

Bürgermeister Werner Becker-Blonigen stellt seinem Rat jeden zu würdigenden Auszubildenden namentlich vor und erläutert kurz das Berufsbild und die jeweilige Ausbildungsfirma. Mit persönlichen Worten sowie der Übergabe einer Urkunde und einem kleinen Präsent gratuliert der Bürgermeister allen sechs Absolventen ganz herzlich.

Der Rat der Stadt Wiehl ist nicht nur an den schulischen, sondern auch an beruflichen Entwicklungen und der Wohnortfrage der jungen Wiehler Bürgerinnen und Bürgern interessiert. Der dem Rat untergeordnete Haupt- und Finanzausschuss besucht turnusmäßig Wiehler Wirtschaftsunternehmen, um sich aktuell über die Vielfalt der angesiedelten Industriezweige und Ausbildungsmöglichkeiten im Stadtgebiet Wiehl zu informieren. Die Mitglieder des Rates sowie die Verwaltungsmitarbeiter besuchen regelmäßig die oberbergischen Ausbildungsmessen, um das Angebot und die Gewerbetätigkeiten in den Nachbarkommunen kennenzulernen.

Bürgermeister Werner Becker-Blonigen wünschte abschließend den jungen Wiehler Bürgerinnen und Bürgern alles Gute für ihren beruflichen Werdegang.