Oktoberfest auf der Wülfringhauser Wies'n

(18. November 2011) In guter alter Tradition fand am Sonntag, den 23. Oktober wieder der Kaffeeklatsch ab 60 für die Wülfringhausener Senioren und ehemalige Wülfringhausener im evangelischen Gemeindehaus von Wiehl in geselliger Runde statt.
Fingerhakeln beim Oktoberfest auf der Wülfringhauser Wies'nFingerhakeln beim Oktoberfest auf der Wülfringhauser Wies'n Ein Banner über der Eingangstür hiess die Besucher willkommen: "Wülfringhauser Wies`n". Zur Einstimmung wurden die Oktoberfestler, im Eingang, mit einem Schätzspiel und einer Wurfbude empfangen. Nachdem alle ihren Platz in dem geschmückten Saal eingenommen hatten, hielt das Team mit ihren Helfern zum Zillertaler Hochzeitsmarsch den Einzug. Nach der Begrüssung zu Kaffee und Kuchen hieß es: "O`gzapt is". Es wurden neben Kaffee, Tee und Kuchen nicht wie all die Jahre Schnittchen gereicht, sondern Leberkäse, Käse und Brezeln. Das Bier aus dem Fass durfte natürlich auch nicht fehlen. Das ganze wurde natürlich umrahmt mit bayrischer Musik, von dem dorfeigenem DJ Franz.

Nach dem Kaffeetrinken gab es eine Lektion: Bayrisch-Deutsch, Deutsch-Bayrisch. Es wurde eingeladen zum Fingerhakeln. Natürlich wurde dieses mit kraftvollen Preisen, wie Bayrisch Malz, belohnt.

Wie auf jedem Oktoberfest gab es natürlich auch eine Süssigkeitenbude. Nach geschwätzigen Minuten gab es immer wieder unterhaltsame Einlagen. Wie jedes Jahr erzählte die Hoftraatschte ihren Jahresrückblick, wo mancher Dorfbewohner sich bestimmt wieder erkannt hat. Durch Beiträge eines Teilnehmers wurde das Fest nochmals aufgelockert. Bei einem Schuhplatten-Grundkurs im sitzen, wurden die Oktoberfestteilnehmer in die bayrische Kultur eingeführt. Das ganze endet mit dem auf bayrisch gesprochenen Sketch: "Der Hosenkauf".

Nach einem kurzweiligen Nachmittag ging das Oktoberfest gegen Abend dann zu Ende und die Besucher zufrieden nach Hause.