Frühjahrsempfang: Übergabe des Erlöses an die Tafel Oberberg-Süd

(3. April 2012) In der Ratssitzung am 27.03.2012 überreichte Bürgermeister Becker-Becker den Erlös des Frühjahrsempfangs der Stadt Wiehl in Höhe von 1.000 Euro an Frau Mittler von Tafel Oberberg-Süd und an Sylke Kopenhagen von der Familienwerkstatt.
Die Tafel-Süd besteht seit 2003 und wurde von Pfarrer Jochen Gran gegründet.
Seit Oktober 2009 gibt es eine Tafelausgabestelle am Jugendzentrum Wiehl. Der Slogan lautet „Essen, wo es hingehört“.
Die Tafel versorgt wöchentlich ca. 330 Haushalte mit Lebensmittel, davon 80 in Wiehl.
Insgesamt helfen 70 ehrenamtliche Mitarbeiter, 12 davon sind in Wiehl in Kooperation mit der Familienwerkstatt tätig.

Zielsetzung ist die Abholung von Lebensmittel im gesamten Südkreis bei Supermärkten und Bäckern, die im regulären Verkauf nicht mehr zu platzieren sind. Z. B. durch Beschädigung der Verpackung, Mindesthaltbarkeitsdatum nur noch wenige Tage, Änderung des Sortiments u.s.w.. Diese Lebensmittel würden ansonsten sämtlich vernichtet.

Seit Oktober 2009 gibt es eine Tafelausgabestelle im Jugendzentrum Wiehl. Man hatte sich dazu entschlossen, da viele Bedürftige aus Wiehl die Tafel nicht nutzen, da die Kosten für die Busfahrt zu teuer sind.
Angefangen haben sie mit 24 Haushalten, die jeweils montags mit Hilfe der Räumlichkeiten der Familienwerkstatt versorgt wurden. Bereits zwei Monate später war die Zahl der Haushalte auf 80 angestiegen, so dass neue Räume mit Hilfe der Stadt Wiehl im Jugendzentrum gefunden wurden.
Wir finanzieren uns aus dem Kostenanteil den jeder Tafelkunde leistet. Um die Projekte jedoch vollständig zu finanzieren ist die Tafel auf Spenden angewiesen.

Mittlerweile helfen jeden Montag 12 Wiehler und Wiehlerinnen ehrenamtlich bei der Ausgabe.

Jugendarbeit ist den Tafelmitarbeitern sehr wichtig. Im Februar haben im Rahmen der Projektwoche des Gymnasium Wiehl in Waldbröl mitgeholfen.
Seit zwei Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler im Projekt „Beste Chancen“ der Berufsvorbereitenden Schule für Technik mit.

Die Waldbröler Tafel ist Mitglied im Tafelverband, dem 900 Tafeln bundesweit angehören.