Gymasium und Wiehltalhalle erstrahlen im LED-Licht

(26. April 2012) Die Stadt Wiehl erneuert zur Zeit die Schulhofbeleuchtung rund um ihr Gymnasium und die Wiehltalhalle und steigt damit in ein neues Lichtzeitalter ein. Die ersten LED-Leuchten sind bereits montiert worden. Mit der Fertigstellung ist Anfang Mai zu rechnen.
Ein Ersatz der Quecksilberdampflampen (ab 2015 ohnehin nicht mehr im Handel) und eine verbesserte Ausleuchtung zur Steigerung der Sicherheit bei gleichzeitiger Stromeinsparung sind Ziele des Projektes. Was zunächst paradox klingt, wird durch den erstmaligen Einsatz modernster LED-Technik Realität. Als Projektpartner konnten die AggerEnergie sowie die Wiehler Firma Energiebau Lück – beides Profis im Bereich der Straßenbeleuchtung – gewonnen werden. „Mit der halben Strommenge bringen wir doppelt so viel Licht auf den Schulhof wie vorher“, freut sich Torsten Richling, Energiebeauftragter im Hochbauamt der Stadt Wiehl.

Aufgrund der hohen Energieeffizienz wird das Projekt aus Mitteln des Bundesumweltministeriums im Rahmen der Klimaschutzinitiative gefördert.

Zur Zeit kann noch sehr gut die Altanlage mit der Neuanlage verglichen werden. Bei Dunkelheit lohnt sich also durchaus einmal ein „Laternenstop“.