Wiehltalbahn: Grünes Licht für Denklinger Brücke und Bahnhofsumbau Wiehl

(15. Mai 2012) Nachdem die ehrenamtlichen Wiehltalbahner mit Unterstützung der Bezirksregierung im vergangenen Jahr den Betonbogen der Denklinger Eisenbahnbrücke saniert hatten, steht für dieses Jahr die Behelfsbrücke aus der unmittelbaren Nachkriegszeit auf dem Arbeitsplan.
Ein Foto des neuen Planums von Gleis 1 in Wiehl - Foto: Detelf ZirpelEin Foto des neuen Planums von Gleis 1 in Wiehl - Foto: Detelf Zirpel Die Bezirksregierung Köln hat nun grünes Licht für die Arbeiten gegeben. Der Förderbescheid für die Unterstützung der Arbeiten mit Denkmalschutzmittel war schon Anfang des Jahres beim Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn eingegangen.

Die Vorbereitung der Sanierungsarbeiten drehte sich in den letzten Wochen um eine zentrale Frage: Sollen die abgezehrten Hauptträger der Nachkriegs-Behelfsbrücke verstärkt oder durch gleichartige neue Träger ersetzt werden? Abzuwägen waren insbesondere denkmalpflegerische Argumente (verändertes Aussehen der Brücke durch Verstärkungen im Fall des Sanierens und Verlust der Originalteile beim Ersetzen andererseits). In den bautechnischen Fragen hat Prof. Dr. - Ing. Jens Kina von der HRA Ingenieurgesellschaft mbH aus Bochum den Förderkreis gutachterlich unterstützt.

Nach dem Abwägen der Argumente hat die Bezirksregierung Köln nun grünes Licht gegeben für das Ersetzen der Hauptträger durch gleichartige neue Träger. Die Arbeiten werden nun ausgeschrieben. Im Sommer soll die Brücke herausgehoben und in einem Fachbetrieb saniert werden.

Eine weitere Großbaustelle ist in diesem Frühjahr der Bahnhof Wiehl: Das Gleis 1 wurde unter der Regie von Aktiven des Eisenbahnmuseums Dieringhausen und mit Unterstützung durch die Wiehltalbahn-Rotte in der Osterwoche im Bereich des Empfangsgebäudes komplett demontiert. Auf neuem Untergrund wird das Gleis nun mit Hilfe altbrauchbarer Schwellen neu aufgebaut.