Wiehler Tennisdamen mit perfektem Saisonstart

(24. Mai 2012) Der Beginn der Sommersaison hielt für die Teams des TC Wiehl Licht und Schatten bereit - Damen 30 mit Traumstart ohne Satzverlust, Herren 60 und Herren 30 unterliegen deutlich.
Die Wiehler Damen 30 haben nach ihrem Abstieg aus der 1. in die 2. Verbandsliga im ersten Spiel in der neuen Spielklasse gleich ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt. Beim 9:0-Auswärtssieg gegen TF GW Bergisch-Gladbach ließen Simone Strack, Nicole Penz, Claudia Decker, Kerstin Benninghaus, Tanja Dieball und Susanne Wildner ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Dabei mussten die Wiehlerinnen nicht einen Satz abgeben, weder im Einzel noch in den Doppeln, die in den Besetzungen Strack/Decker, Penz/Dieball und Benninghaus/Wildner gespielt wurden.

Weniger erfreulich verlief dagegen der Saisonauftakt für die Herren 60, die nach dem dritten Aufstieg in Serie nun in der höchsten TVM-Spielklasse, der Oberliga, aufschlagen. Mit 2:7 mussten sich Werner Klohsowski, Heinz-Joseph Niklas, Wolfgang Oeser, Gerd Dresbach, Gerd Elfert und Klaus Pack beim Eschweiler TC geschlagen geben. Lediglich Wolfgang Oeser an Position drei konnte sein Einzel für sich entscheiden (6:4, 7:5), so dass die Niederlage bereits nach den Einzeln feststand. In den abschließenden Doppeln sicherte die erste Paarung Oeser/Dresbach mit einem Drei-Satz-Sieg den zweiten Punkt für den TCW, während Niklas/Pack im zweiten und Klaus-Hermann Mühlmann/Horst Bieker im dritten Doppel das Nachsehen hatten.

Ebenfalls nichts zu ernten gab es für die 1. Herren 30 in der ersten Partie in der 2. Bezirksliga. Gegen den haushohen Aufstiegsfavoriten Tie Break Troisdorf II kassierten die Wiehler - erwartet deutlich - eine 1:8-Niederlage. Nachdem Jürgen Pohl, Martin Heuser, Thomas Kautschke, Frank Müller, Mischa Peters sowie - nach großem Kampf und erst im dritten Satz - Dietmar Kautschke sämtlich ihre Einzel verloren geben mussten, sicherte die erste Doppelpaarung Pohl/T. Kautschke den Ehrenpunkt für den TCW.