Zweiter Umwelttag in Weiershagen

(25. Mai 2012) Nach dem offiziellen Umwelttag am 21. April folgte in Weiershagen durch die Dorfgemeinschaft der nächste Reinigungstag. Auf Anregung durch Vorstandsmitglied und Stadtverordneten Willi Knüchel machten sich zwölf aktive Mitglieder daran, in den vier Ortsteilen von Weiershagen die zum Teil erheblich verschmutzten und verwitterten Ortstafeln und Straßennamensschilder zu säubern.
Wie wichtig diese Reinigung war, konnte man daran erkennen, dass ein Mitglied endlich lesen konnte in welcher Straße er wohnt. Erfreulich für die Dorfgemeinschaft Weiershagen wäre es nun, wenn auch die übergeordneten Institutionen, Landschaftsverband, Kreis und Stadt, ihrer Verantwortung zum Erhalt eines sauberen Orstbildes nachkommen würden. Es macht keinen guten Eindruck, wenn das Gras auf den Verkehrsinseln über einen halben Meter hoch wächst, Gehwege halb zugewachsen sind. Vor allem die jährliche vorsätzliche Orts- und Umweltverschutzung durch die Gullireinigung. Wo der schwarze Dreck einfach in die angrenzenden Grünanlagen abgekippt wird.

Hier ist die Stadtverwaltung gefordert, diesem Unwesen endlich ein Ende zu setzen. Mit seinen Aktionen erhofft sich die Dorfgemeinschaft mehr Akzeptanz bei den Einwohnern zum Erhalt eines ordentlichen und sauberen Ortsbildes. Zudem würde man es begrüßen, wenn sich in absehbarer Zeit mehr jüngere Einwohner der Dorfgemeinschaft anschließen könnten, um den Fortbestand der Dorfgemeinschaft zu sichern.

Wer will mit seinen Kindern schon in einem zugemüllten und verdreckten Ort wohnen? Dazu nochmal der Hinweis, dass jeder Einwohner bei dem monatlich am ersten Mittwoch (19 bis 21 Uhr) stattfindenden Bürgerstammtisch im Klubraum vom TUS 08 herzlich willkommen ist.

Der Abschluß des Reinigungstages fand auf Einladung bei Jutta und Klaus Hube mit Grillwürstchen, Kartoffelsalat und einem zünftigen Schluck statt.

Willi Knüchel