Bundesverdienstkreuz für Harald Janesch

(1. Juni 2012) In Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste und seines persönlichen Einsatzes in dem Verband der Siebenbürger Sachsen sowie in ortsansässigen Vereinen wurde der 1938 in Marienburg, Siebenbürgen, geborene Harald Janesch am Freitag, dem 1. Juni 2012 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Harald Janesch und Wiehls erste stellvertretende Bürgermeisterin Bianka Bödecker - Fotos: Christian MelzerHarald Janesch und Wiehls erste stellvertretende Bürgermeisterin Bianka Bödecker - Fotos: Christian Melzer Diese besondere Ehrung nahm er aus der Hand von Landrat Hagen Jobi im Kulturhaus in Drabenderhöhe entgegen. Zum Reigen der Gratulanten gehörte auch Wiehls erste stellvertretende Bürgermeisterin Bianka Bödecker.

Harald Janesch hat bereits seit dem Gründungsjahr der Kreisgruppe der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen Pionierarbeit geleistet. Er wurde im Jahre 2010 zum Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe NRW der Siebenbürgen-Sachsen ernannt, der er in den Jahren 1998 bis 2010 als Landesvorsitzender vorgestanden hat.

Harald Janesch lebt seit 1965 in Drabenderhöhe, wo er auch seine Frau Anna kennenlernte. Nach der Heirat im Jahre 1968 komplettierten in den folgenden Jahren die beiden Söhne Jürgen und Stefan die Familie.

Neben dem landsmannschaftlichen Engagement hat sich Herr Janesch insbesondere im örtlichen sportlichen Bereich engagiert. 1970 war er Mitbegründer der Turnabteilung im BV 09 Drabenderhöhe und leitete sie von 1971 bis 1992. Daneben gründete er 1972 die Volleyballabteilung, die er bis 1980 führte. Bis heute ist Herr Janesch als Trainer und Betreuer von Jugendmannschaften bei den Spielen in der Kreis- und Bezirksliga aktiv. Eine Bilderserie finden Sie hier...