Jobcheck für Jugendliche mit Migrationshintergrund

(5. Oktober 2012) Jobcheck ist ein Projekt der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde Wiehl Hüttenstraße, das Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Alter von 14 bis 25 Jahren kostenlos helfen will, sich besser in der Berufs- und Studienwahl orientieren zu können. Jetzt anmelden.
Vom 15. bis 20.10.2012 werden die Jugendlichen in der EFG-Wiehl jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr durch erfahrene Trainer, Lehrer, Coaches und eine Sozialpädagogin begleitet. In verschiedenen Programmpunkten und Aktionen kommen die Jugendlichen ihren Stärken, Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen auf die Spur kommen. Dabei können sie erleben, wie diese Ergebnisse ihnen helfen, die richtige Berufs- bzw. Studienwahl zu treffen.

Die Projektleiter Anna Martens-Artemov (Dipl.-Sozialpädagogin) und Jörn Fritschle (Referent der EFG für Jugend und junge Familien) glauben, dass vielen Jugendlichen ihr Migrationshintergrund gar nicht bewusst ist. Selbst Jugendliche, die in Deutschland geboren sind, können Migrationshintergrund haben, denn es reicht bereits ein Elternteil mit ausländischem Hintergrund.

Die Kosten von fast 750,-€ je Teilnehmer werden zu 85% durch den Landschaftsverband Reihnland finanziert. Die restlichen Kosten trägt die EFG-Wiehl.

„Sicherlich ist dies nur ein kleiner Beitrag zum großen Thema Integration, aber auch wir wollen unseren Teil leisten, um unsere Jugend und unsere Familien zu stärken und das nicht nur innerhalb unserer Kirche.“ So Heinrich Schwab, Mitglied der Gemeindeleitung der EFG-Wiehl.

Da die Teilnehmerzahl auf 30 Jugendliche begrenzt ist, lohnt es sich bei der Anmeldung schnell zu sein.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular können Sie per Mail: [email protected] oder telefonisch unter 0151/14479053 anfordern.