re:start Jugendgottesdienst: „Freiheit bis zum Abwinken“

(14. November 2012) Wie sieht ein Leben in Freiheit aus? Kann ich tun und lassen was ich will? Das waren unter anderem Leitfragen des 3. re:start Jugendgottesdienstes unter dem Thema: „Freiheit bis zum Abwinken“. Wieder einmal war die evangelische Kirche Wiehl gut von Jugendlichen besucht und der Gottesdienst interessant gestaltet.
Die Mitarbeiter/innen des dritten re:starts am 4. November 2012 waren motiviert der Jugend die christliche Freiheit näher zu bringen. Dazu wurde ein Video mit den verschiedenen Bedeutungen des Themas Freiheit vorgestellt. Ein schauspielerischer Akt, der zeigte, dass Freiheit auch Grenzen haben kann, wurde dann von der Predigt nochmals aufgegriffen. Hauptaussage der Predigt war, eine Freiheit mit Grenzen doch mehr wertschätzen zu lernen, anstatt sie einer grenzenlosen Freiheit vorzuziehen, die letztendlich doch mehr Schaden verrichten kann.

1992, schuldig wegen Beihilfe zu sechs Morden, an zwei Erwachsenen und sechs Kindern. Das Beispiel von Anthony Graves, einem Afroamerikaner aus Texas, welcher Opfer der Justiz geworden ist und 18 Jahre unschuldig inhaftiert war, 12 davon in der Todeszelle verbracht hatte, wurde von Marina Vorländer, die sich für seine Freiheit eingesetzt hat, in einem Interview erläutert. Ein wichtiger Teil des Abends war natürlich auch der Lobpreis, bei dem christliche Lieder gesungen werden, um Gott in der Gemeinschaft zu loben und zu preisen, wodurch auch der eigene Glaube gestärkt wird.

Insgesamt nach etwa 2 Stunden Gottesdienst gab es dann für sämtliche Besucher/innen die Möglichkeit, den Abend im Bistro in der Kirche gemütlich im Beisammensein ausklingen zu lassen und sich an einem kleinen Imbiss zu stärken. Am 3. März 2013 steht der nächste re:start schon vor der Tür, Thema: „Liebe und Beziehung – Willst du mit mir gehen?“. Das re:start-Team: „Herzliche Einladung hierzu an den gesamten Oberbergischen Kreis. Das re:start Team freut sich auf jede/n Einzelne/n von euch, also schnappt euch eure Freunde und Freundinnen und seid beim nächsten re:start dabei. Es lohnt sich!“

Rebecca Marie-Christin Göckel