Sekundarschule in Wiehl genehmigt: Interessierte Eltern informierten sich vor Ort über die neue Schule

(30. Januar 2013) Nun kann die neue Schule an den Start gehen. Die Bezirksregierung Köln hat die Sekundarschule in Wiehl problemlos genehmigt.
Von links: Irmgard Schäffler, Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Anita KallikatVon links: Irmgard Schäffler, Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Anita Kallikat Bürgermeister Becker-Blonigen ist erfreut über das reibungslose Genehmigungsverfahren: „Dies zeigt, dass wir ein überzeugendes Konzept vorgelegt haben. Wir bekommen nun ein zukunftssicheres, wohnortnahes Schulangebot in Wiehl, dass alle Chancen einer erfolgreichen Schullaufbahn bietet.“ Neben dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium komplettiert nun die „kleine Gesamtschule“ in Bielstein die Wiehler Schullandschaft. In teilintegrierter Form wird der Unterricht wie an den Gesamtschulen ab der Stufe 7 in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet. Alle Kinder haben länger Zeit sich zu entwickeln und erst später entscheidet sich, welcher Schulabschluss angestrebt wird. Durch die enge Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium wird schon früh ein optimaler Übergang in die Oberstufe des Gymnasiums vorbereitet. Aber auch für Schüler, die eine berufliche Ausbildung oder den Weg zum Berufskolleg anstreben, bietet die neue Schule mit der Erfahrung des bereits etablierten Ausbildungsprogramms ideale Voraussetzungen.

Am vergangenen Samstag konnten sich die Eltern und zukünftigen Schüler vom Wiehler Schulangebot überzeugen. Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium fand traditionell der Tag der Offenen Tür statt und bot die Möglichkeit, in den Unterricht reinzuschnuppern und die vielfältigen Angebote der Schule kennen zu lernen.

Die Infoveranstaltung für die neue Sekundarschule im Schülercafé der Realschule nutzten viele Eltern, um sich die Räumlichkeiten anzuschauen und Fragen zum Schulbetrieb zu stellen.

Das Anmeldeverfahren wird im Sinne der Wiehler Bildungsinitiative für beide Schulen in der Zeit vom 4. bis 15. Februar im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium durchgeführt. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um telefonische Terminvereinbarung gebeten. Am 15. Februar stehen bei Bedarf sogar beide Schulleitungen für gemeinsame Gespräche zur Verfügung. Aber auch nach diesem Tag können noch Termine für Anmeldegespräche vereinbart werden.

Das Anmeldeverfahren für die Sekundarschule wird von Frau Anita Kallikat durchgeführt, die die Schule von Beginn an mit konzipiert und sich als Schulleiterin beworben hat. Unterstützt wird sie durch Frau Irmgard Schäffler, die didaktische Leiterin an der Gesamtschule Bergisch Gladbach ist und bereits die Gründung einer Gesamtschule als Pädagogin erlebt hat: „Es ist spannend, eine Schule in der Gründung zu begleiten. Das neue Kollegium ist immer hochmotiviert. Zusammen mit den Eltern haben sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und bereiten den Kindern einen tollen Start.“

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium: 02262/999420, www.dbgwiehl.de
Sekundarschule Wiehl: 02262/7290088, www.tob-wiehl.de