Wiehler Jugendeinrichtungen: Eiskalter Fahrspaß

(20. April 2013) Als Trostpflaster für das ausgefallene Seifenkistenrennen der Wiehler Jugendeinrichtungen gab es für die Jugendlichen nun einen Ausflug auf eine Kartbahn.
Im Oktober 2012 traf sich eine bunte Mischung aus Rennbegeisterten um in Drabenderhöhe Niederhof das Seifenkistenrennen der Wiehler Jugendeinrichtungen auszutragen. Das Rennen versprach mit mehr als 10 Starterkisten einen spannenden Tag, der jedoch nach der ersten Vorrunde ein abruptes Ende fand. Eintretender Regen hatte die Piste in eine unberechenbare Rutschbahn verwandelt. Als Trostpflaster und gemeinsames i-Tüpfelchen wurde ein Ausflug auf eine Kartbahn versprochen, das jetzt endlich eingelöst werden konnte.

Am Mittwoch nach Ostern sammelte der Tour-Bus Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren in Drabenderhöhe, Bielstein und Wiehl ein und brachte sie nach Wildbergerhütte-Hahn. Mit dabei waren Besucher der Jugendeinrichtungen der Kirchengemeinde Drabenderhöhe, des Offenen Treffs in Bielstein, des Checkpoints und des KinJus im Blauen Haus. Alles zusammen 24 Fahrer und 2 Fahrerinnen.

Beim Eintreffen wurden noch letzte Schneereste von der Bahn geräumt, so dass zwar ein eiskalter Fahrspaß abzusehen war, jedoch die Jugendlichen die Piste auch ganz für sich alleine hatten. Schnell wurden mitgebrachte Handschuhe am Start ausgetauscht, Schals enger gezogen und Gas gegeben.

Tapfer und begeistert drehten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wechsel ihre Runden und nutzten die Pausenzeiten, um sich bei einem Boxenstop die Finger wieder warm zu kneten. Während der zweistündigen Fahrzeit kam es zu geplatzten Reifen, Schneegestöber, Drehern und unfreiwilligen Stopps an der Reifenbande, doch bei der abschließenden Frage in die Runde wer noch mal an den Start wolle, riefen alle begeistert „Hier“.

Dies war der Aufhänger, um die übrig gebliebenen Freikarten als Preis für das schnellste Team beim diesjährigen Seifenkistenrennen auszuschreiben, an dem hoffentlich ebenso viele Fahrerinnen und Fahrer ihr Können unter Beweis stellen.