Dirigent Burkard Peterson initiiert die Gründung eines überregionalen Chores

(8. Juni 2013) Nach etlichen freien Chorprojekten ist es nun soweit: Dirigent Burkard Peterson wird einen "festen Projektchor" gründen. Es soll aber nicht einfach nur irgendein weiterer Chor sein, sondern ein ganz besonderer – ein Chor für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ein Chor für Familien, ein Chor für alle Generationen: ein "Mehrgenerationen-Familien-Chor".
Und ein Chor mit deutlichem musikalischem Anspruch, in dem man nicht immer nur Stücke, sondern vor allem Singen lernt, der nicht nur fordert, sondern auch fördert. So wird die Ausbildung der Stimmen – nicht nur als Alibiveranstaltung, sondern geplant aufbauend – einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit bilden, für den die Stimmpädagogin Berenike Langmaack verantwortlich sein wird.

Die Programme werden sakral und dreigeteilt sein: Werke der Renaissance, der Romantik und Spirituals – damit es spannend wird und weil man an jedem Stil etwas anderes lernen kann und soll. Es wird aber nicht jede Woche geprobt. Es wird ein Pool gebildet, aus dem zwei Projekte pro Jahr besetzt werden. Die Projektphasen werden zeitlich kompakt sein, um den Ablauf überschaubar zu halten, und jeder sollte an mindestens einem Projekt pro Jahr teilnehmen. Den Abschluss bilden jeweils drei Konzerte in drei verschiedenen Kirchen.

Zu Anfang wird es eine Info-Veranstaltung geben (Sonntag, 23. Juni 2013, um 16 Uhr in Rösrath-Kleineichen, Bürgerzentrum), in der Burkard Peterson Idee und Konzept inhaltlich vorstellen und auch nach der passenden Termingestaltung der Projekte fragen wird, da er diese nicht einfach vorgeben will. Weiteres findet man unter www.legato-oe.com, wo man sich auch zur Info-Veranstaltung anmelden kann (oder telefonisch unter 0178-2841251).