Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium erhält Berufswahl-Siegel

(19. Juni 2013) Praktika und Schülerprojekte? Berufs- und Studienorientierung als Thema im Unterricht? Enge und dauerhafte Kooperationen mit regionalen Unternehmen? Zusammenarbeit mit Eltern? Praktische Vorbereitung auf die Bewerbung? Für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium sind diese Fragen bereits seit Langem mit einem klaren Ja zu beantworten, denn hier sind Berufs- und Studienorientierung sowohl im täglichen Unterrichtsgeschehen als auch im außerschulischen Bereich selbstverständlicher Bestandteil des Schullebens.
Mitte Schulleiter Frank Mistler, links daneben Stefan Theile-Ochel als Verantwortlicher für die Berufsorientierung am DBG, vorne Schüler, rechts Lehrerin, links Elternvertreter - Foto: Gunnar StaniczekMitte Schulleiter Frank Mistler, links daneben Stefan Theile-Ochel als Verantwortlicher für die Berufsorientierung am DBG, vorne Schüler, rechts Lehrerin, links Elternvertreter - Foto: Gunnar Staniczek Dieses Engagement wurde nun im Hause der AggerEnergiemit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet. Schon die ausführliche Bewerbung, die Stefan Theile-Ochel für das DBG einreichte, machte die Siegel-Jury neugierig, so dass sich eine Kommission aus regionalen Wirtschafts- und Schulvertretern im Rahmen eines sogenannten „Audits“ einen gesamten Vormittag lang im Gespräch mit Schülern, Eltern und Lehrern ein Bild von der Umsetzung der vielfältigen geschilderten Konzepte machen wollte. Die Vorstellung war überzeugend, so dass das DBG neben drei weiteren oberbergischen Schulen (Albert-Schweitzer-Hauptschule Nümbrecht, Haupt- sowie Realschule der Freien Christlichen Bekenntnisschule Gummersbach) die Erstzertifizierung als „Berufswahlfreundliche Schule“ erhielt. Vier Schulen des Kreises wurden rezertifiziert (Gesamtschule Marienheide, Hermann-Voss-Realschule Wipperfürth, Homburgisches Gymnasium Nümbrecht, Städtische Realschule Waldbröl). Somit ist das DBG nun eine von 18 Schulen des Oberbergischen Kreises, die diese Auszeichnung führen dürfen.

Dass individuelle Talente am DBG eine hohe Wertschätzung und Förderung erfahren, demonstrierten die Wiehler Schülerinnen und Schülern live vor Ort: die Big Band unter Leitung von Anette Blecher lieferte gewohnt professionell das musikalische Rahmenprogramm für die feierliche Verleihung und Tobias Musiol, Schüler des DBG, übernahm gekonnt die Vorstellung seiner Schule sowie die Präsentation eines Ausschnittes aus dem Musical-Projekt „Lorcans Welt“, das im März diesen Jahres die Zuschauer begeisterte. Kreisdirektor und Schirmherr Jochen Hagt bezeichnete die Vorstellung als „beeindruckende Leistung“ und übergab den Vertretern des DBG die begehrte Auszeichnung.

Gleich zweifach wurde in den Grußworten vor der Verleihung der Philosoph Blaise Pascals zitiert: „Das Wichtigste im Leben ist die Wahl des Berufes. Der Zufall entscheidet darüber.“ Die vielseitigen Konzepte des DBG Wiehl und der weiteren zertifizierten Schulen lassen zuversichtlich sein, dass hier doch weniger dem Zufall, als vielmehr den gut durchdachten schulischen Konzepten vertraut werden kann.

Tanja Schuhen