Checkpoint und KinJu Wiehl: Gemeinsames Campingabenteuer

(19. Juni 2013) Am Freitag, den 14. Juni trafen sich Mitarbeiter/innen und Besucher/innen des Checkpoint und KinJu Wiehl in Niederhof/Hahn zum gemeinsamen Zeltlager.
Ab 18 Uhr trudelten die 20 Kinder und Jugendlichen ein und fingen an mit Heringen, Schnüren und Hammer ihre Übernachtungslager aufzuschlagen. Zeitgleich wurde im anliegenden Wald nach trockenem Holz für das Lagerfeuer gesucht und gesammelt.

Das Buffet mit Salaten, Würstchen und Brötchen wurde im Anschluss eröffnet und stimmte alle zufrieden. Auf der anliegenden, gemähten Wiese ergab sich dann ein tolles Fußballspiel, während ein paar Mädchen auf Pferden des Hofes reiten konnten.

Gegen 22 Uhr trafen sich alle am Lagerfeuer zum gemeinsamen Marshmallow und Stockbrot grillen. Die Kinder und Jugendlichen genossen sichtlich die süßen, klebrigen Köstlichkeiten im Schokokeks.

Nachts als der Mond hoch am Himmel stand, ging es los zur gruseligen Nachtwanderung. Nur die Mitarbeiter/innen waren mit Taschenlampen für den Notfall ausgestattet, sodass die Mädchen und Jungen sich auf Geräusche der Bewohner des Waldes und ihre Augen in der Dunkelheit verlassen mussten. Plötzlich waren Lichtkegel im Wald zu sehen. Alle wurden leise und lauschten ob Stimmen zu hören waren. Die Aufregung und zugleich Angst waren deutlich zu spüren. Als wir an die Weggabelung kamen, stellte sich jedoch heraus, dass es ein junger Herr war, der an einem sogenannten „Nacht–Geocaching“ teilnahm. Wieder am Lager angekommen, waren alle vor Müdigkeit nicht mehr zu stoppen und verschwanden schnell in ihren Schlafsäcken im Zelt. Erst im frühen Morgengrauen waren die ersten wieder wach. Letztendlich war das Abenteuer ein voller Erfolg und die Teilnehmer freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Campingaktion.