Zehnjähriges Jubiläum des DBG-Schulsanitätsdienstes

(12. Juli 2013) Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl wurde in der Projektwoche vor zehn Jahren während des Biologie-Projektes „Erste Hilfe“ die Idee geboren, einen Schulsanitätsdienst zu gründen. Dieser Schulsanitätsdienst ist ein richtiges Erfolgsmodell geworden.
Die Mitglieder werden aus der Erste-Hilfe-AG für die Klassen 9 rekrutiert. Den Schülern und Schülerinnen wird mit Unterstützung des DRK Gummersbach ein Einführungskurs in Erster Hilfe angeboten. Zusätzliche Lehrgänge in der Schule und durch das Jugendrotkreuz bieten die Möglichkeit zur Festigung und Vertiefung der Kenntnisse.

Der Schulsanitätsdienst bietet die Möglichkeit, dass immer ausgebildete Ersthelfer an der Schule erreichbar sind, sowohl im Schulalltag als auch auf Großveranstaltungen. Sie übernehmen die Betreuung und Erstversorgung der Mitschüler, bis weitere Hilfe eintrifft. Darüber hinaus bietet er den Schülern Raum für Verantwortungsbereitschaft und soziales Engagement.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums war am 4. und 5. Juli das „Body & Grips-Mobil“ des Jugendrotkreuzes in der Schule. Es lieferte Planung und Material für einen abwechslungsreichen Parcours mit 15 Stationen, in dem die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen ihr Wissen über verschiedene Gesundheitsthemen erweitern durften. Betreut wurden sie dabei von Schülern und Schülerinnen der Oberstufe. Allen Beteiligten hat dieses Projekt nicht nur interessante Kenntnisse vermittelt sondern auch großen Spaß bereitet.

G. Will