„Besser sitzen und besser reiten“ in Wiehl

(12. September 2013) Auf der Anlage „Gut Sonnenhof“ in Wiehl fand wieder ein Seminar zum Thema „Besser sitzen und besser reiten“ mit Karla Spiritus, Christian und Alexander Berka statt. Viele Teilnehmer von nah und fern fanden sich dort mit ihren Pferden ein, um ihren Sitz und somit auch die Kommunikation zu ihrem Pferd zu verbessern.
Foto: Andreas Schwann, berg.tvFoto: Andreas Schwann, berg.tv Nach der Analyse des Sitzes durch Karla Spiritus wurde jede/r Reiter/in vermessen und die Körperhaltung in verschiedenen Positionen fotografisch festgehalten. Der Zahnarzt und Experte für Bißstatik Christian Berka prüfte die Beschaffenheit des Kiefers und der Zähne und fertigte bei einem Kieferschiefstand eine provisorischen Zahnschiene an. Durch das Tragen einer solchen Schiene ist der Kiefer gerade und es ist nicht mehr möglich die Backenzähne während des Reitens zusammen zu pressen. Somit bleibt der Kopf des Reiters gerade und alle Kraft kann sich in der Rückenmuskulatur sammeln.

Alexander Berka, Orthopäde und Experte für amerikanische Chiropraktik justierte jede/n Reiter/in vor Ort. Es war wieder ganz erstaunlich zu sehen, welche Veränderungen bei allen Teilnehmern vor sich gingen! Beine wurden wieder gleich lang, Schultern locker und gerade, längere Rücken- und Kopfschmerzen verschwanden, Schiefstände des Beckens wurden weniger, die Beweglichkeit, bei den im Alter durchaus unterschiedlichen Teilnehmern, verbesserte sich deutlich.

Dann kamen die Fotos danach, die für alle die größte Aussagekraft hatte, fast noch mehr als das eigene Gefühl! Mancher Ausruf des Erstaunens war zu hören bei der Betrachtung der Vorher-Nachher-Fotos.

So gestreckt und gerade gerichtet ritt jede/r Teilnehmer/in sein Pferd erneut. Bei allen war auch da deutlich zu erkennen, das die Sitzprobleme von vorher weit weniger zu sehen waren und das auch die Pferde dies durch mehr Zufriedenheit und Losgelassenheit honorierten.

Karla Spiritus: „Noch ein ganz wesentlicher Beitrag zum guten Gelingen dieses Seminartages: Wir wurden alle von unseren Gastgebern Sabine und Siegwart Tesch mit einem wunderbaren Ambiente und reichlich Speis und Trank verwöhnt! Herzlichen Dank dafür. Am 8.10.2013 findet in der Landes Reit und Fahrschule in Langenfeld der rheinische Berufsreitertag zu dem Thema statt und am 9.11.2013 sind wir in Reichshof, Gestüt Sommerlade, an der Sommerlade 13.“