Heimatverein Oberbantenberg besuchte Dorffest in Silberstraße

(26. September 2013) Am 30. August brach eine elfköpfige Gruppe von Mitgliedern des Heimatvereins Oberbantenberg zu einer dreitägigen Fahrt nach Silberstraße (Ortsteil von Wilkau-Haßlau nahe Zwickau, ca. 500 km von Wiehl entfernt) auf, um dort am traditionellen Dorffest teilzunehmen.
Im FestzeltIm Festzelt Dieses Dorffest richtet der Dorfclub Silberstraße, seit 21. Oktober 2006 Partnerschaftsverein des Heimatvereins Oberbantenberg, alle zwei Jahre jeweils Ende August aus. Neben den obligatorischen Besuchen im Festzelt standen für die Oberbantenberger Reisegruppe zusätzlich folgende Ziele auf dem Programm: die Gemeinde Seiffen/Erzgebirgskreis (bekannt für ihre Handwerkskunst, die besonders zur Weihnachtszeit großen Anklang findet), Dresden und das August-Horch-Museum in Zwickau.

Schon am Anreisetag (Abfahrt: 6.00 Uhr) wurde ein kleiner Umweg über Seiffen gefahren. Ein ausführlicher Rundgang durch diesen Ort war natürlich Pflicht; dazu gehörten auch die Besuche von Handwerksgeschäften, die mit ihren Schaufensterauslagen viele Interessenten anlocken. Über Oberwiesenthal ging anschließend die Fahrt weiter, bis die Gruppe am frühen Abend in Silberstraße ankam. Für den ersten Festzeltabend, zu dem die Oberbantenberger Reisegruppe von Jürgen Brosche und Achim Kowalle (1. und 2. Vorsitzender des Dorfclubs Silberstraße) herzlich begrüßt wurde, war die Mobile Diskothek KONNEX engagiert worden, die neben gängiger Popmusik überwiegend moderne Discomusik präsentierte. FrauenkircheFrauenkirche Am Samstagmorgen brachen dann neun der elf Oberbantenberger nach Dresden auf und besichtigten ausgiebig die Hauptsehenswürdigkeiten dieser Stadt (Kreuzkirche, Frauenkirche, Schlossbereich mit Stallhof und Fürstenzug, Katholische Hofkirche, Zwinger, Brühlsche Terrassen etc.). Der Abend gehörte wieder dem Festzelt in Silberstraße. Hier sorgten die Prinzenberger mit ihren musikalischen und witzigen Darbietungen für eine tolle Stimmung. Die Prinzenberger sorgten im Festzelt für gute StimmungDie Prinzenberger sorgten im Festzelt für gute Stimmung Am Sonntagmorgen besichtigte ein Teil der Oberbantenberger Gruppe das August-Horch-Museum in Zwickau, während sich der andere Teil bereits auf den Weg zum Frühschoppen auf dem Festplatz begab. Kurz vor Antritt der Rückreise nach Oberbantenberg gegen 13.30 Uhr übergab Peter Kesehage, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Oberbantenberg, ein Gastgeschenk an Jürgen Brosche, 1. Vorsitzen-der des Dorfclubs Silberstraße.

Mit reichlich positiven Eindrücken kehrten neun Mitglieder des Oberbantenberger Heimatvereins am 1. September 2013 gegen 19.00 Uhr nach Oberbantenberg zurück, während zwei Mitglieder ihren Aufenthalt im östlichen Deutschland verlängerten.