Der Start der Sekundarschule Wiehl - Ein sanfter Übergang von den Grundschulen in die weiterführende Sekundarschule

(13. November 2013) Zwei Monate sind nach der herzlichen Einschulungs- und Einweihungsfeier der neuen Sekundarschule Wiehl vergangen.
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, die Realschule und die Hauptschule gaben den Kindern bei dieser Feier u.a. mit "We go together" und "God will make a way" viele gute Wünsche für den neuen schulischen Weg mit.

Diesen Weg gehen in 5 Klassen 126 Schülerinnen und Schüler mit einem 12 köpfigen Lehrerkollegium. Es setzt sich aus Personen aller Schulformqualifikationen und Altersstufen zusammen.

Die Grundlagen des pädagogischen Konzeptes der Schule basieren auf den Säulen des Sozialen Lernen, der Gesundheitserziehung und der Vermittlung von Lernkompetenzen. So werden die Voraussetzungen für das fachliche Lernen gelegt.

Da vieles für die Kinder ungewohnt, größer und deshalb auch spannender als in einer Grundschule ist, gestalteten die Klassenlehrerteams die ersten Tage als Kennenlerntage.

Um die Stärkung der Persönlichkeit und die Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft zu fördern, fanden für die Orientierung im großen Schulgebäude eine Schulrallye und viele Kennenlernspiele statt. Damit ein störungsfreies Lernen möglich ist, sind sowohl das gemeinsame Beschließen von Klassenregeln, die Führung eines einheitlichen Schulplaners, als auch die Kenntnis einer gesunden Ernährung von besonderer Bedeutung gewesen. Zur Unterstützung des sozialen Lernens spendete die Volksbank den Kindern jeweils ein Freundebuch. Weitere Grundsteine setzten u.a. die Kreissparkasse mit ihrer Buntstiftspende für das Methodenlernen, die Stadt Wiehl mit der Anschaffung der elektronischen Tafeln in den Klassenräumen und Betriebe der Stadt Wiehl mit Geldspenden zur Finanzierung von I-Pads für die technisch orientierte Bildung (TOB) an der Sekundarschule. Die Überraschung und Freude hierüber waren groß.

Am Tag vor den Herbstferien feierte die gesamte Schulgemeinde ein besonderes Fest. Die Kinder liefen bei wunderschönem Wetter im Park in Bielstein an der Wiehl entlang einen Mini-Marathon. Bei 4,2 km Streckenlänge oder mehr konnten alle ihre Ausdauer testen. Dank intensivem Lauf- und Konditionstraining in den vorangegangenen Sportstunden erhielten die Kinder der 5 Klassen eine Urkunde für ihre besondere Leistung.

Gemeinsam ein Stück Weg gehen: Lehrerinnen und Lehrer - Schülerinnen und Schüler - Eltern. So können die Kinder Vertrauen in sich und in das gemeinsame Lernen der kommenden Jahre finden.

Auf diese Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern freuen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule und wünschen auch zukünftig eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und allen an der Schule beteiligten Personen.

H. Mauel, stellvertr. Schulleiterin