Junge Menschen aus Wiehl wurden für ihre Beherztheit geehrt

(22. November 2013) Der 16-jährige Niclas Weißkopf und seine 15-jährige Freundin Lina Breiderhoff konnten durch ihr besonnenes Verhalten und ihren vorbildlichen Einsatz bei einem schweren Autounfall Schlimmeres vermeiden.
Von links: Niclas Weißkopf, stellvertretende Bürgermeisterin Bianka Bödecker und Lina Breiderhoff. Foto: Christian MelzerVon links: Niclas Weißkopf, stellvertretende Bürgermeisterin Bianka Bödecker und Lina Breiderhoff. Foto: Christian Melzer Diesen Sommerabend werden die beiden Jugendlichen wohl nicht mehr vergessen. Sie saßen mit Freunden vor dem Haus der Familie Breiderhoff in Reichshof Bruch als sie gegen 21 Uhr einen lauten Knall vernahmen. Sie liefen zur Schnellstraße um zu sehen was passiert war, konnten aber keine Ursache für den Knall entdecken.

Eine halbe Stunde später glaubte Lina leise Hilferufe zu hören, also machten sich die zwei wieder auf die Suche. Auf der anderen Straßenseite, hinter einer Böschung und von einem Baum verdeckt lag der verunfallte Wagen, in dem der 19-jährige Fahrer und sein 39-jähriger Beifahrer stark eingeklemmt waren. Lina hat sofort den Notarzt gerufen und ist zur Straße gelaufen, um dem Rettungswagen den Weg zu zeigen. Niklas hat sich in der Wartezeit die Unfallopfer betreut und sie mit seiner stetigen beherzten Ansprache beruhigt.

Dieses besondere und keineswegs selbstverständliche Engagement nahm die Stadt Wiehl zum Anlass, um erstmals in der Stadtgeschichte „junge Helden“ zu ehren.

„Als Stadt möchten wir uns einfach für den bemerkenswerten Einsatz der Beiden bedanken“, erklärte Wiehls stellvertretende Bürgermeisterin Bianka Bödecker. Als Jugendhilfeausschuss-Vorsitzende überreichte sie Niklas Weißkopf und Lina Breiderhoff im Rahmen der Jugendhilfeausschusssitzung am 13.11.2013 eine Urkunde sowie einen Buchgutschein. Frau Bödecker betont, dass die Beiden mit ihrem Handeln auch zu einem Vorbild für Erwachsene geworden sind. „So viel Engagement ist nicht selbstverständlich“, erklärte Bödecker und würdigte den Einsatz der jungen Helfer.