Start des lebendigen Adventskalenders in der städtischen Kita Marienhagen

(4. Dezember 2013) Die städtische Kita Marienhagen lud am Abend des 2. Dezember zu dem lebendigen Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen und der katholischen Kirchengemeinde St. Martin vor ihre Einrichtung ein.
Bei trockener und winterlicher Kälte trafen sich Menschen aller Generationen vor dem adventlich dekorierten und mit einer „2“ versehenen Fenster der Kita. Gemeinsam und in gemütlicher Atmosphäre konnte eine Auszeit von der Hektik des vorweihnachtlichen Alltags genommen werden.

Zum Einstieg in den Abend sangen die Kitakinder stimmkräftig das Lied vom Lebenden Adventskalender, der als Treffpunkt in der Wartezeit mit Bildern und Geschichten zum Weihnachtsfest bereit macht.

Hinter der „2“ des Adventskalenderfensters verbarg sich die Geschichte von der Kirchenmaus und der Honigwachskerze. Diese las die Leiterin der Kita, Frau Astrid Deckers den Anwesenden vor. Fasziniert und ganz still hörten alle gebannt zu, wie die Kerze der kleinen Maus einfühlsam die Aussage „Ich verschenke mich an dich, damit du glücklich bist!“ nahe brachte.

Im Anschluss an den Segenswunsch für eine friedliche Weihnachtszeit, sangen alle gemeinsam das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht!“ und die Kinder gaben selbst gebastelte Windlichter an die BesucherInnen weiter. Auch der Hund eines Besuchers stimmte in den vorweihnachtlichen Gesang mit ein und genoss ebenso wie die Anwesenden das gemeinsame, harmonische Beisammensein.

Kinderpunsch, Kekse und viele Gespräche rundeten einen stimmungsvollen und besinnlichen ersten Adventskalenderabend ab.